Rezension

Ab in den Orient…!

Fatimas Flucht - Eva Völler

Fatimas Flucht
von Eva Völler

Bewertet mit 4 Sternen

INHALT:

Anna und Sebastian reisen – diesmal schon gemeinsam mit Ole – in die Vergangenheit. Ziel ist dabei eine Welt wie aus 1001 Nacht! Dort ist Fatima im Harem eines osmanischen Sultans gefangen und soll als Nachwuchs für die Zeitreiseakademie in Venedig befreit werden. Doch die orientalische Idylle trügt und Gefahren lauern überall… Unter anderem durch intrigante Haremsdamen, einen allzu tatkräftigen Eunuchen und einen rettungslos verliebten Prinzen…

 

EIGENE MEINUNG:

Etwa vor einem halben Jahr habe ich zusammen mit einer Freundin die Zeitenzauber-Trilogie von Eva Völler beendet. Schnell war klar: Auch die neue Reihe „Time School“ müssen wir kennen lernen. Meine Freundin hat dann etwas vor mir zu lesen begonnen und war über den Anfang, z. B. über neue Charaktere, leicht irritiert. Man wird hier ziemlich vor vollendete Tatsachen gestellt: Die neuen Schüler sind bereits in der Akademie angekommen und man muss ohne Vorwissen mit ihnen warm werden. Schönerweise haben wir dann zwei kostenlose e-Shorts von Eva Völler entdeckt die zeitlich zwischen der Zeitenzauber- und der Time School-Reihe spielen und wohl einiges erklären dürften. Kurz gesprochen erzählen sie wie Anna und Sebastiano zu ihren ersten beiden Schülern kommen: Ole in „Der Anfang“ und Fatima in „Fatimas Flucht“.

 

Bereits die Cover zu Zeitenzauber haben mir gut gefallen, aber mit den Time School-Bänden können sie für mich nicht mithalten. Dabei gefällt es mir, dass der Mond sich als Gestaltungselement über beide Reihen erstreckt! Die Kurzgeschichten der Time School-Reihe sind dabei gestalterisch nah an die Hauptgeschichte angelehnt und ich finde sie wundervoll! Besonders den Schimmer, den beide e-Shorts aufweisen/als Print sicher noch deutlicher aufweisen würden. Genau dies macht die Cover der Buchreihe für mich zu etwas ganz Besonderem und wirkt in puncto Zeitreisen einfach leicht magisch! Bei „Fatimas Flucht“ zeigt das Cover wieder einen vollen Mond in dessen Mitte der Titel prangt. Darum herum zeigt sich eine orientalische Welt, vor allem in dunklen, nächtlichen Blautönen gehalten. Zu sehen sind Andeutungen einer Wüste, Kamele und Bauten wie aus 1001 Nacht. Davor steht eine Frau mit langem braunen Haar und orientalischer Kleidung mit dem Rücken zum Leser. Sie hat ihre Hände dabei hoch zum Sternenhimmel erhoben. Ich bin völlig begeistert von diesem wunderschönen, atmosphärischen Cover!

 

Wie schon „Der Anfang“ konnte mich auch „Fatimas Flucht“ wahnsinnig schnell in ihren Bann ziehen. Das Setting aus 1001 Nacht war so einladend und die Erzählung wurde schnell spannend! Auf gerade mal 61 Seiten Text habe ich wirklich mitgefiebert und war vor allem wahnsinnig auf die Geschehnisse im Harem gespannt! Der Schreibstil war wieder gewohnt flüssig, jugendlich und angenehm. Die Kapitel sind nie zu lang und wer die Zeitenzauber-Trilogie kennt, dem sind Anna und Sebastiano ja schon bestens bekannt. Ich habe gelesen, dass man die neue Geschichte auch ohne diese Vorkenntnisse genießen kann. Es waren einige kleine Erklärungen zum Verständnis eingebaut, die der langjährige Leser nicht gebraucht hätte, die aber auch nicht gestört haben. Ansonsten ist das Wichtigste, dass nun Fatima zum Team stößt (Ole ist hier sogar schon mit von der Partie)! Und holla, sie hat wirklich Feuer! Und ohne zu viel zu verraten empfinde ich sie als sehr sympathisch, gute Ergänzung für das Team, aber mit Sicherheit auch nicht ganz einfach! Ihr bisheriges Leben scheint sie schon geprägt zu haben…

 

Die Geschichte ist wieder aus Annas Sicht geschrieben und kann die Emotionen wieder sehr gut transportieren! Um Fatimas Flucht herum ist eine kleine Geschichte gesponnen, die die Zeit wieder sehr authentisch und die Gegebenheiten lebensnah wirken lässt!

 

FAZIT:

Auch das 2. Prequel zur Time School-Reihe konnte mich auf den wenigen Seiten schnell von sich überzeugen! Eva Völler erzählt lebendig, kurzweilig und knackig wie Fatima zum Team stößt. Dabei ist auf wenigen Seiten wieder eine Menge Spannung, Historie, Humor und Inhalt mit ihm Spiel!