Ab ins Alle-Jahre-wieder-Regal!

Der Ostermann - Marc-Uwe Kling

Der Ostermann
von Marc-Uwe Kling

»Der Weihnachtsmann will ich nicht sein! Wenn ihr mich zwingt, ist das gemein!«

Wenn man als hoffnungsvoller Nachwuchs sich strikt weigert, den Familienbetrieb fortzuführen, ist das häufig ein großes Problem. Der Sohn des Weihnachtsmannes hat ziemlich genaue Vorstellungen für seine Zukunft – und in denen kommen Dinge wie Schnee, Winter, Schlitten und Bärte nicht vor. Vater und Mutter sind entsetzt und natürlich ganz und gar nicht einverstanden. Doch ihr pfiffiger kleiner Junge wird einen Weg finden, sein Ziel zu erreichen. Und keine Sorge, auch für die künftige Geschenkezustellung wird sich eine Lösung finden…

Ein herrliches Buch, ich hatte großen Spaß! Das Thema ist im Grunde ein ernstes und wird schon in vielen Familien zu echten Krisen geführt haben. Hier wird es humorvoll umgesetzt und der Leser merkt deutlich den Lösungsansatz: Redet miteinander. Und toleriert die Ansichten des anderen. Natürlich fühlt man in erster Linie mit dem künftigen Nicht-Weihnachtsmann, aber auch sein Vater verdient Mitgefühl, muss er sich doch mit streikenden Wichteln und Facebook-Likes auseinandersetzten.

Das ganze Buch ist in Reimform geschrieben. So etwas funktioniert nicht immer, hier aber sehr gut – die Texte sind wirklich witzig. Dazu kommen die tollen Illustrationen, farbenfroh, ausdrucksstark und voller lustiger kleiner Details, die beim Betrachten zum Entdecken einladen. Mich hat dieses Buch begeistert und ich stelle es gleich ins Regal mit den Alle-Jahre-wieder-Büchern :)

Fazit: Witzig, farbenfroh und mit einem gelungen umgesetzten ernsthaften Thema. Ein schönes Weihnachtsbuch für kleine und große Leser.