Ab sofort bin ich Fan von Chat-Romanen!

Häkelenten tanzen nicht. Ein Chat-Roman - Alexandra Fuchs, Jennifer Wolf

Häkelenten tanzen nicht. Ein Chat-Roman
von Alexandra Fuchs Jennifer Wolf

Das eBook „Häkelenten tanzen nicht“ hat nicht nur einen außergewöhnlichen Namen, sondern berührt auch mit einer außergewöhnlichen Geschichte.

Chat-Roman? Ja richtig, diese Geschichte besteht ausschließlich aus WhatsApp Chat-Verläufen, Facebook-Nachrichten oder Emails. Wer eine absolute Abneigung gegen solche Dialoge hat, sollte deshalb wohl besser zu einem anderen Buch greifen. Aber kleiner Tipp: auch ich hätte nie erwartet, dass es mir doch so gut gefallen würde, deswegen ist ein Blick in die Leseprobe auf jeden Fall nicht verkehrt. :)

Doch worum geht’s? In den Zeiten von WhatsApp und Co. passiert es ja schon hin und wieder mal, dass man aufgrund eines Zahlendreher’s oder einer absichtlich falsch genannten Nummer (na, wer macht denn sowas?!?! ;)) plötzlich mit ganz fremden Menschen kommuniziert. Manchmal klärt sich dieses Missverständnis auch ganz schnell und man vergisst die Nummer wieder, aber manchmal bleibt man auch hängen. Und so kam es, dass Sam anstatt mit Frank – mit Alice schreibt. Und dann blieb es irgendwie dabei…

Sam ist mein Held! Von der ersten Nachricht an, war er mir sehr sympathisch und ich bin sicher, dass ich ihm auch zurück geschrieben hätte. Er ist witzig, lieb und charmant und ganz wichtig: nicht dieser typische klischeehafte Bad Boy mit schwieriger Kindheit – ERFRISCHEND!!! Ich wünschte, ich würde auch eine WhatsApp Nachricht von ihm erhalten.

Alice ist eine Tänzerin und unglaublich leidenschaftlich. Auch sie habe ich direkt in mein Herz schließen können und mit ihrer direkten, manchmal auch vorlauten Art konnte ich mich sehr gut identifizieren… ;)

Ein absoluter Gewinn für die Geschichte ist auf jeden Fall Sams kleine Schwester. Ein richtig süßer kleiner goldener (B)Engel. Sie kann man einfach nur lieben.

Doch je länger die Sam und Alice miteinander schreiben, desto komplizierter wird es irgendwie. Nicht nur, dass die Beiden ganze 800km voneinander entfernt wohnen – Sam hat auch noch ein gar nicht mal sooo kleines Geheimnis. Ich war ziemlich überrascht von der Wendung der Geschichte, denn über diese Thematik hatte ich ehrlich gesagt noch nichts gelesen. Es war absolut faszinierend und spätestens ab da, klebte ich regelrecht an den Buchstaben.

Leider ging mir zum Ende hin aber alles irgendwie zu schnell. Hin und wieder kam mir schon der Gedanke, dass die beiden Autorinnen vielleicht doch ein kleines bisschen zuuu dick aufgetragen haben. Die Charaktere stürzen nur noch von einem Chaos ins Nächste und kommen gar nicht mehr zur Ruhe. Das war mir dann doch zu viel Handlung auf einmal, so dass ich gar nicht mehr wusste wohin mit meinen Gedanken.

Das Ende war dann zwar vorhersehbar und ziemlich schön, doch da es halt ein paar Seiten vorher noch ein riesiges Chaos gab, war es nicht wirklich glaubwürdig. Ein paar Seiten mehr wären schön gewesen, so dass die Charaktere ein wenig mehr Zeit zum verschnaufen gehabt hätten.

Außerdem hätte ich mir gerne einen Epilog gewünscht. Irgendwie fehlt er hier extrem, da ich nicht denke, dass es einen Folgeband geben wird… oder?

Fazit:

Für mich war „Häkelenten tanzen nicht“ ein echter Glücksgriff! Eine überraschende Wendung, viele Insider der heutigen Zeit und eine angenehme Sprache, machen diesen außergewöhnlichen Chat-Roman zu etwas ganz Besonderem. Wer also Lust auf eine humorvolle, jugendliche Liebesgeschichte aus der heutigen Zeit hat, dem kann ich die Häkelenten nur ans Herz legen. ► 4 Sterne