Ab, unter die Haut!

Haut nah - Yael Adler

Haut nah
von Yael Adler

In diesem Buch entführt uns Frau Adler in die Welt der Haut. Wir können uns unsere Haut als Tiefgarage mit drei Etagen vorstellen. Die Autorin erklärt uns, was die einzelnen Hautschichten können und wie wir sie selbst manipulieren, erkranken lassen, und wieder kurieren können.

Es wird viel erklärt, warum immer nur Waschen, Seifen, Cremen und Peelen nicht hilft, wieso man es ganz sein lassen sollte oder wie man es mit ein bisschen Handwerk selbst immerhin besser machen kann.

Besonders aufschlussreich ist das Kapitel über den Einfluss der Ernährung auf das Hautbild. Wer hätte gedacht, wie entscheidend sich eine richtige Ernährung auf ein gesundes Hautbild und allergische Reaktionen auswirken kann? - Es ist ein bisschen kompliziert, diese wissenschaftlich fundierten Kenntnisse zu verstehen. Leider wird der Text an den richtig spannenden Stellen nicht tiefgreifender. Man hat sich schon gewünscht, etwas mehr zu erfahren, was man gut essen kann, um eine gute Hautbarriere zu haben. Oder wie man es am besten zusammenstellt. Denn Frau Adler stellt klar, dass vor allem ein viel zu hoher Milchkonsum zu geschädigter Haut führen kann. Doch pasteurisierte Milch ist viel besser, hat weniger Lactose, was wiederum weniger Allergieauslösung heißen kann, jedoch ist in den pasteurisierten Milchprodukten noch viel RNA drin, welche sich auf die menschliche DNA ausüben kann. Milch ist aber nicht nur schlecht, so enthält sie viele Mikronährstoffe, die der Erhaltung einer gesunden Haut hilft. ------------- Aber dies ist vllt das Thema für eines ihrer nächsten Bücher.

Zum Schluss gibt es noch eine Salbenkunde und Rezepte für Leute, die es einfach nicht lassen können, selbst Hand an ihrer Haut anzulegen, obwohl man sie doch einfach 4 Wochen lang nur mit Wasser waschen soll und sie in Ruhe ihrem Selbstheilungsprozess überlassen soll. Cremen dringt eh nicht tief genug in die Haut ein. Jeden Tag Waschgel, Gesichtswasser, Cremen sei zu dem schlimmer, als Make-Up nur noch mit klarem Wasser abzuspülen.

Probiert es selbst! Und tut der Psyche gleichzeitig etwas Gutes mit Streicheln, Küssen, ihr wisst schon. :D Denn die Haut ist auch ein Spiegel der Seele!