Abendsonne – fantastische Fortsetzung von „Morgentau“!

Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (2. Buch) - Jennifer Wolf

Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (2. Buch)
von Jennifer Wolf

Meinung:

Ich habe mich sehr auf den zweiten Teil von „Morgentau“ gefreut, auch wenn es lange her ist, dass ich es gelesen habe, aber ich habe es immer noch gut in Erinnerung.

Man ist sofort wieder in die Welt, die Jennifer Wolf hier erschaffen hat, reingekommen. Die Idee gefällt mir weiterhin unheimlich gut. Die Welt, wie sie früher einmal war, gibt es nicht mehr. Die Menschen haben sie vergiftet, mit all dem Fortschritt, deswegen hat die Göttin Gaia eingegriffen und jetzt leben nur noch bestimmte Menschen in bewohnbaren Städten, ohne viel Technik und Co. . Alle 100 Jahre sucht sich die Göttin ein Mädchen aus dem Orden der Hüterinnen aus und nimmt sie mit in ihr Reich, wo sie sich einen Sohn der Göttin, die jeweils eine Jahreszeit verkörpern, aussuchen darf.

Doch diesmal ist alles anderes, die Göttin will ein Mädchen aus Herma, ein ganz gewöhnliches Mädchen. Und ausgerechnet Dahlia wählt sie, aber warum, was steckt dahinter und wen wird Dahlia sich aussuchen?

Dieses Buch spielt also ca. 100 Jahre nach dem ersten Teil und obwohl es Parallelen gibt, eben die Auswahl und die Jahreszeiten, hat die Autorin sich hier eine komplett neue Geschichte ausgedacht und folgt nicht altbekannten Mustern. Außerdem bringt sie neue Ideen ein, Aspekte dieser Welt, über die man im ersten Teil noch nichts erfahren hat. Dieser Teil spielt überwiegend auf der Erde, was ich so nicht erwartete hätte, aber gut fand.

Die Handlung war relativ abwechslungsreich, sie spielt sowohl auf der Erde, in Gaias Reich, im Orden, aber zum Beispiel auch in einem verboten Gebiet, wo Dahlia reichlich Action erlebt.

Dahlia hatte sich ihr Leben eigentlich völlig anderes vorgestellt und wollte überhaupt nicht von der Göttin ausgewählt werden. Anfangs sträubt sie sich sehr dagegen und versucht sogar weg zu rennen, doch es gibt keinen Ausweg. Irgendwann stellt sie sich mehr oder weniger ihrem Schicksal und lernt auch ihre große Liebe kennen. Ich mochte sie sehr, sie war mutig, selbstständig und bereit, sehr viel für ihre Liebe zu tun, obwohl das bei Weitem nicht immer einfach war. Ich habe richtig mit ihr mitgefiebert und sie bewundert.

Ihr Liebster, ich will euch nicht verraten, wer er ist, war mir anfangs etwas zu brummig, aber nachher mochte ich ihn richtig gerne, aber auch die anderen Jahreszeiten waren interessant und ich war froh, sie wieder zu treffen.

Das Ende war ein interessantes Happy End, das ich so nicht erwartet hätte. Auch die Andeutung, wie es in dem nächsten Teil weiter gehen könnte, war ein wenig aufschlussreich.

Ein weiteres Highlight im Buch war definitiv, dass man altbekannte Charaktere wieder getroffen hat und sogar aus ihrer Sicht geschrieben wird.

Jennifer Wolf Schreibstil hat mir wie immer sehr gut gefallen.

Fazit:

Eine wundervolle Liebesgeschichte, die zwar ganz anderes als die im ersten Teil verläuft, aber genauso lesenswert ist. Ich bin unglaublich gespannt auf den 3. Teil und hoffe, die Wartezeit zieht sich nicht zu lang.

Von mir gibt es 5 Sterne!