Abenteuer Argentinien

Die sieben Gauchos -

Die sieben Gauchos
von Benjamin Wallenborn

Klappentext / Inhalt:

Wieso nimmt ein Pinguin-Forscher an einem Rodeo teil? Und was hat ein Bergführer in der Wüste verloren? Da hat doch sicher wieder B-OB Coddiwomple seine Finger im Spiel. Reise mit B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids nach Argentinien und entdecke einen etwas anderen ‘Wilden Westen‘.

Das junge Gaucho-Mädchen Veronica braucht Hilfe beim grö ßten Turnier der argentinischen Pampa. Gemeinsam mit B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise kreuz und quer durch Argentinien.

Hol dir Argentinien ins Kinderzimmer und lass dir von B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids zeigen, wie aufregend und schön die Welt ist.

Cover:

Das Cover zeigt BOB-Coddiwomple und die Weltenbummler Kids in Argentinien, durch den Sand fahren. Daneben sind eine Menge verschiedner Menschen auf Pferden erkennbar, die ihr Land und einige Eigenschaften von diesem verkörpern. Das Cover ist wunderschön gestaltet und gibt sehr gut die Vielfalt Argentiniens wieder.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band der Reihe rund um BOB-Coddiwomple und die Weltenbummler Kids. Da die Bücher in sich abgeschlossen sind und jedes ein eigenes Reiseziel erkundet, kann man die Bücher sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Band 1 und 2 der Reihe habe ich jedoch erst vor kurzem gelesen und habe mich daher sehr gefreut mehr von Line und Benni zu lesen und ein weiteres Abenteuer mit BOB-Coddiwomple zu erleben.

Zu Beginn stellen sich die Charaktere wieder sehr kurz vor, dies ist immer ein guter Einstieg für Leser, die die Reihe bisher noch nicht kennen. Dann geht es auch schon los und das Abenteuer beginnt. Es geht nach Argentinien und auch hier lesen Line und Benni wieder Kultur und Leute kennen und erleben allerhand Abenteuer.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Dieser lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein.

Auch werden hier ab und an in den Text einige Wörter der Landessprache, also auf spanisch mit eingefügt. Diese werden dann kurz in der Fußzeile übersetzt. Diese kleinen spanischen Bezüge finde ich sehr toll und gelungen. Das gibt dem Ganzen das gewisse Etwas und so fühlt man sich direkt mit dem Land verbunden.

Man lernt hier nach und nach die Vielfalt des Landes kennen und trifft auf ganz unterschiedliche Menschen und Situationen ungelernt dabei so einiges dazu. Nicht nur über Argentinien erfährt man hier etwas, sondern auch über die Cowboys und Gauchos. Man erfährt mehr über Mate und auch die vielen verschiedenen landschaftlichen Unterschiede werden hier angesprochen.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Überschriften verraten nicht zu viel, machen aber neugierig. Die Illustrationen runden das Ganze perfekt ab und veranschaulichen das vorherige geschriebene.

Diesmal lag dem Buch ein kleiner Zettel bei, dass sich ein Fehlerteufel eingeschlichen hat und aus dieser Sache wurde dann gleich ein Gewinnspiel gestartet. Eine wirklich tolle Idee, da so aus dem Fehlerteufel eine kleine Fehlerteufeljagd wurde. Leider hatte sich nicht nur dieser in das Buch geschlichen, sondern noch 1-2 weitere Fehlerchen und auch eine fehlerhafte Beschreibung, die mit dem entsprechenden Bild nicht übereinstimmte, aber ehrlich gesagt, fand ich diese nicht weiter schlimm und hoffe, dass diese einfach in der nächsten Auflage beseitigt werden. Denn sie fallen nicht weiter groß ins Gewicht, die zauberhafte und einfach wunderschöne Geschichte überzeugt auch so. Die Beschreibungen sind einfach toll, die Charaktere sehr herzlich und die Abenteuer spannend, unterhaltsam und lehrreich. Men erfährt sehr viel und kann dazu so einiges lernen. Diesmal kommen zu den wissenswerten Fakten zum Land, auch noch sprachliche Vokabeln und das Erlernen dieser, hinzu.

Die gesamte Gestaltung des Buches ist einfach toll. Man hat das Gefühl in Argentinien dabei zusein und die Abenteuer mitzuerleben. Auch dieses Buch der Weltenbummler Kids hat wieder sehr viel Freude gemacht und ist fast wie ein kleiner Urlaub oder eine Entdeckungstour. Die tollen Bilder und Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und veranschaulichen alles sehr gut.

Fazit:

Die Vielseitigkeit Argentiniens, mit wissenswerten Fakten, wunderschönen abenteuerlichen Geschichten und einigen spanischen Vokabeln wird hier vermittelt.