Abenteuer auf fernen Planeten

Akkretion - R. M. Amerein

Akkretion
von R. M. Amerein

Schon allein das Cover ist so wunderbar gelungen und man hat sichtig Lust Abenteuer in fernen Galaxis zu erleben. Wer gern zu den Sternen hochsieht in einer kalten, klaren Nacht und darüber nachdenkt ob die Sterne zurückschauen und ob anderes Leben jenseits unseres Horizontes existiert, der sollte dieses Buch unbedingt lesen, er kommt garantiert auf seine Kosten.

Im Buch geht es um 3 Generationen einer Familie. Zuerst um Jaron, der einen Teil seines Lebens auf der Erde verbracht hat, und der sich mit der Besatzung zweier Archen auf eine Reise zu einem fernen Planeten begibt. Dann geht es um seinen Sohn Noah, der ein Baby ist bei der Ankuft, vom Vater abgelehnt und auf dem fremden Planeten in einer Kolonie zum Mann heran wächst. Und um dessen Tocher Juna, die bald von der Kononie und ihrem Vater weg muss um die Ausbildung bei ihrem Grossvater auf einer Arche antreten. Viel mehr möchte ich vom Inhalt nicht berichten, im nicht zu viel vorneweg zu nehmen.

Ich war vom Buch begeistert! Ich finde es sehr gelungen, dass es eine "Realistische" Science-Fiction Geschichte ist, die ohne Jedi-Ritter und ähnlichem auskommt. Stattdessen kommen die Ängste und sorgen der Menschen vor, sowie der Bau einer neuen Kolonie und die Fortpflanzung der Menschheit, sowie auch die Schwierigkeit wenn man keinen oder nicht genug Ressourcen hat. Der Schreibstil ist sehr gelungen, einfach und verständlich geschrieben auch wenn man wenig technische Erfahrung hat. Ausserdem stimmt für mich einfach die Randgeschichte, bzw die Details im Buch. Warum sind sie überhaupt von der Welt aufgebrochen, warum gerade diese Personen usw. Einfach klasse! Die Geschichte hat mir rundum gefallen da auch viel zwischenmenschliches angesprochen wird von Großvater, Vater und Tochter. Ein toller Mix aus Science-Fiktion und Beziehungsproblemen.

Fazit: Für mich ein wahnsinnig tolles Debüt der Autorin, das mir so viel Spass gemacht hat und mit dem ich wirklich in ganz fremde Welten reisen durfte!