Rezension

Abenteuer auf Sizilien

Nie wieder Amore! - Tessa Hennig

Nie wieder Amore!
von Tessa Hennig

Bewertet mit 5 Sternen

Moni, eine ehemalige Apothekerin, zieht mit 66 Jahren in ein Heim. Ihre Apotheke führt ihre Tochter Tanja weiter und ihr Mann hat sie vor Jahren mit einer jüngeren Frau betrogen und ist dabei an einer Überdosis Viagra verstorben. Ihre große Liebe Vincento Martini, der als Kellner auf Sizilien gearbeitet hat, als die beiden sich kennen gelernt haben, hat sie trotz seines Todes nie vergessen.
Durch Zufall findet die junge Lena beim ausräumen des Elternhauses ihrer Geschäftspartnerin Francesca eine alte Filmdose, die mit einem Herz und den Worten "Chiemsee 1972" beschriftet ist. Später findet sie ein paar Liebesbriefe und kontaktiert Moni in Deutschland, um ihr mitzuteilen, dass Vincenzo noch am Leben ist. Statt wie geplant die Kreuzfahrt nach Norwegen mit ihrer Tochter anzutreten, reist sie zusammen mit ihrem Enkel Jan nach Sizilien, um sich auf die Suche nach Vincenzo zu begeben. Und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Ich hatte vor dem Lesen von "Nie wieder Amore" noch kein anderes der Bücher von Tessa Hennig gelesen, was ich jetzt aber deninitiv nachholen werde. Der Schreibstil war so locker und humorvoll, dass das Lesen einfach Spaß gemacht hat. An einigen Stellen musste ich laut loslachen, was mir nicht oft bei Büchern passiert.
Moni ist ein liebenswerter, wenn auch sehr realisitischer Charakter, der sich keine falschen Hoffnungen mehr vom Leben macht. Sie ist furchtlos, abenteuerlustig und im Altersheim absolut Fehl am Platz. Umso mehr freut man sich mit ihr, als sie die gute Nachricht von Lena bekommt, dass ihre große Liebe doch noch am Leben ist und sie die Chance bekommt, Versäumtes aufzuholen.
Jan wiederum ist ein eher widerspenstiger Charakter, der wenig Lust hat, auf Sizilien auf seine Oma aufzupassen.
Die beiden Frauen Lena und Francesca sind ebenfalls sehr sypatische Charaktere, die es sich als hoffnungslose Romantikerinnen nicht nehmen lassen, Moni bei der Suche nach ihrer großen Liebe zu unterstützen.
Gut gefallen haben mir auch die Beschreibungen von Sizilien, die mich absolut in Urlaubsstimmung versetzt haben.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die einem zeigt, dass es nie zu spät ist, für die wahre Liebe zu kämpfen. Perfekte Urlaubslektüre und absolute Kaufempfehlung!