Abenteuer Australien

Das Salzwasserjahr - Nora Hoch

Das Salzwasserjahr
von Nora Hoch

Endlich ist Jannik in Australien angekommen. So viel ist passiert, seit er den Entschluß gefasst hat, hierher zu kommen.
Und er möchte alles was er erlebt aufschreiben: Seine Gedanken und Erfahrungen, das was er noch tun will und auch das, was er nicht tun will.
Sein Abenteuer Australien fängt aber leider nicht so berauschend an. Am Flughafen wartet er vergeblich auf seine Gastfamilie, und als sie endlich auftaucht, scheint sich niemand wirklich für Jannik zu interessieren.
Zumindest ist der Strand genauso, wie er ihn sich vorgestellt hat, und dann trifft er das Hübscheste aller Mädchen: Sienna!

Die Geschichte rund um Nik, so wie Jannik bald von allen genannt wird, hat mir von der ersten Seite an gefallen. Die Erzählung gleicht einer Art Tagebuch, Nik schreibt ja selbst in der Ich-Form, und so ist der Leser ihm gleich von Beginn an ganz nah.
Niks Stimmungen kommen gut zur Geltung: Am Anfang spürt man seine Verunsicherung, da er in einer fremden Familie landet die so gar nicht harmonisch ist. Dann ist da das Gefühl von Ablehnung, wenn es um Niks Gastbruder Neil geht, oder auch Verwirrung, wenn Sienna auftaucht.
Alles schreibt Nik auf, auch seine Begegnungen mit "Beautiful", einem ganz besonderen Menschen dessen Rat Nik bald zu schätzen lernen weiß.
Das auch Nik etwas mit sich herum schleppt, merkt man schnell. Man hat das Gefühl, dass er vor etwas davon gelaufen ist, allerdings hat er seine eigene Art und sein eigenes Tempo, um mit seinen Problemen fertig zu werden. Ich finde, so manch ein Erwachsener könnte sich gut eine Scheibe von Nik abschneiden.
Durch Niks lockerem Gerede merkt man überhaupt nicht, wie schnell die Seiten verfliegen. Immer wollte ich wissen, was Nik als nächstes in Australien erlebt. Das Buch ist etwas kurz geraten, ein paar Seiten mehr hätten es ruhig sein können :)

Fazit: Eine tolle Geschichte über Freundschaft, dem Erwachsen werden und der ersten großen Verliebtheit.