Rezension

Abenteuer der nordischen Götter

Nordische Mythen und Sagen - Neil Gaiman

Nordische Mythen und Sagen
von Neil Gaiman

Bewertet mit 4 Sternen

Wie erklärten die Wikinger sich die Entstehung der Welt? Wie verlor Thor seinen Hammer? Odin, der Listenreiche, wanderte durch die Welten Asgard und Midgard und versetze Riesen und Götter, Zwerge und Menschen in Angst und Schrecken. Was Loki tat als Freund und Verräter an den Göttern bleibt für immer ein zwielichtiges Schattenspiel bis zum Untergang der Welt.

Neil Gaiman präsentiert dem Leser in diesem Buch ausgewählte Sagen der nordischen Götterwelt. Er beginnt mit der Entstehung und endet bei Anbruch der neuen Zeit als die Schrecknisse Ragnoröks überwunden sind. Bekannte Geschichten, wie die Reise Thors und Lokis mit den Menschenkindern Thjalfi und Röskva, und unbekanntere wie die Eingliederung von Lokis monströsen Kindern in die Götterwelt. Die ganze Spannbreite der Abenteuer lernt der Leser hier kennen.

Als ersten Einstieg in die nordische Sagenwelt ist dieses Buch bestens geeignet. Die Auswahl ist repräsentativ, die Abenteuer spannend erzählt und ein Glossar mit allen Namen erleichtert das Verständnis. Jedem, der eine umfangreichere Beschäftigung mit dem Thema sucht, sollte zu einem anderen Buch greifen. Die vorliegenden 250 Seiten können zwangsläufig nur einen ersten Eindruck verschaffen. Sehr interessant ist das Vorwort von Neil Gaiman wie er zu den nordischen Sagen und diesem Buchprojekt kam. Außerdem hat er dieses Buch im typischen Sagenton geschrieben: ernsthaft, distanziert und doch mit der Kraft, die diese Sagen innehaben. Dabei bleibt die Sprache natürlich. Keine veralteten Wendungen und kein verschwurbeltes Deutsch. Auf seinen typischen Humor und den magischen Schreibstil hat er allerdings zugunsten der urgewaltigen Sagenwelt verzichtet. Kinder und Jugendliche werden an dem Buch aber sicherlich genauso viel Spaß haben wie Erwachsene, denn spannend sind die Sagen bis heute!