Abenteuer für Junge Leser

Saint Lupin's Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer! - Wade Albert White

Saint Lupin's Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!
von Wade Albert White

~~Das Waisenhaus Saint Lupins ist ein dreckiger trister Ort. Die Kinder schuften den ganzen Tag im Bergwerk und arbeiten auf ihren 13. Geburtstag hin. Denn dann dürfen sie die Ebene und somit Saint Lupins mitsamt der fiesen Oberin, mit dem Luftschiff verlassen. Einige gehen auf eine Akademie andere arbeiten im Steinbruch, bis sie genug Geld verdienen, um irgendwo ihr neues Leben anfangen zu können. So auch Anne und Penelope, die an keiner Abenteuerakademie aufgenommen wurden. Anne nicht, weil ihre Herkunft unbekannt ist und Penelope nicht, da ihre Eltern bei einer Abenteuermission kläglich gescheitert sind. Und so machen sie das Beste aus ihrer Situation und freuen sich auf ihren Auszug aus Saint Lupins. Doch die fiese Oberin hat einen gemeinen Plan gegen Anne ausgeheckt und lässt das Luftschiff vor Mitternacht abfahren. Und Anne wird erst um Mitternacht 13. Somit darf Anne nicht mitfahren, aber das hat sich die Oberin so gedacht. Plötzlich findet sich Anne in einem Strudel voll Abenteuer, Drachen und Gefahren und hat ganze 3 Tage Zeit ihr Leben und das ihrer Mitabenteurer zu retten. Die Zeit rennt…
Die Geschichte ist in kurze Kapitel eingeteilt, so dass auch junge Leser nicht so ellenlang an den Kapiteln lesen. Außerdem sind zwischen den Kapiteln einige Seiten wie ein Zauberbuch gestaltet. Das lockert die Buchstruktur auf und macht es noch interessanter. Dazu kommt, dass es viele lustige Passagen gibt. Auf brutale Gewalt wird verzichtet, Tote kommen nicht vor (jedenfalls wird es nicht detailliert beschrieben).
Mir hat die Geschichte um Saint Lupins sehr gut gefallen. Es ist eine Abenteuergeschichte, die für Kinder bis 10 Jahren gedacht ist. So würde ich sie auch einschätzen. Die Geschichte wird mit Harry Potter verglichen, doch soweit würde ich nicht gehen wollen. Ich würde sie eher in Richtung Oksa Pollok einstufen. Allerdings wurden einige Bereiche bzw. Zusammenhänge für mich nur unzureichend behandelt (diese jetzt hier aufzuführen würde allerdings spoilern, daher lass ich die Aussage mal so unbelegt stehen).
Für diesen schönen Abenteuerroman für Mädchen und Jungen gebe ich 4 Sterne. Für den 5. hätte es für mich noch etwas spannender sein können.