Abenteuer gegen die Langeweile

Ein Affe an der Angel - Jonny Bauer

Ein Affe an der Angel
von Jonny Bauer

Dem Regenwetter die Stirn bieten. Dem Stau entfliehen oder einfach nur mal den Abend verbringen.  Das Anschauen der Bilder kann bereits helfen, die Langeweile zu verjagen. Die Illustrationen sind wirklich niedlich und man kann viel entdecken. Sie machen neugierig darauf, wie Darko die Langeweile besiegt. Er wohnt in einem Hochhaus in der Stadt, wo es schonmal langweilig werden kann. Das er Tierforscher ist, erkennt man gut an seinem Zimmer und seiner Ausrüstung. Mit Hilfe seines Tierlexikons und seinen tierischen Freunden erlebt Darko spannende Abenteuer. Er weiß so viel über Tiere, dass man viel dazu lernen kann.

Hundertprozentig überzeugt hat mich das Buch leider nicht. Darko begibt sich bei seinen Abenteuern in Gefahr und erst zum Schluss wird aufgeklärt, dass er seine Reisen nur in der Fantasie durchlebt. So spielt er z.B. mit einem Feuerzeug in der Wohnung und verlässt im Stau das Auto, um an der Fahrbahn entlang zu gehen. Das könnte Kinder zum Nachahmen anregen. Ein kurzes Gespräch mit dem eigenen Kind sollte da jedoch Abhilfe schaffen.

Das Buch zeigt wunderbar, dass man nicht viel mehr als seine Fantasie braucht, um aufregende Abenteuer zu erleben. Wir freuen uns auf weitere spannende Reisen mit Darko.