Abenteuer im Eis

Snow
von Danielle Paige

Cover
Das Cover des Buches sieht nicht nur wegen seines Namens sehr winterlich und magisch aus. Ich finde die Farbe passt einfach perfekt zum Buch und macht die richtige Stimmung, denn im Buch ist nicht immer alles glücklich sondern eher düster.

Protagonistin
Snow ist eine schwierige Protagonistin. Ich muss sagen, ich hatte während des Lesens immer das Gefühl sie nicht richtig zu verstehen und auch ihre Handlungen waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Meiner Meinung nach war sie auch sehr Egoistisch, hat nur an ihre Vorteile gedacht, was mich doch etwas gestört hat.
Trotzdem passte sie als Protagonistin gut ins Buch, als Schneeprinzessin kann man gut nachvollziehen warum sie so ist. Sie hat auch schon sehr viel mitgemacht in ihrem Leben und weiß oft nicht wie sie sich richtig verhält.

Schreibstil
Der Buch war flüssig geschrieben und man ist sehr gut in der Geschichte mitgekommen, auch wenn es manchmal eher rasant zuging.  Gerade die Beschreibungen der Umgebung war sehr Bildhaft, was mir besonders im Land Algid gefallen hat, denn ich liebe Schneelandschaften. Auch die Story an sich fand ich schön ausgearbeitet und kam gut bei mir an. Was mich jedoch gestört hat waren die Protagonisten. Leider waren 90% davon eher unsympathisch, was mir das Lesen doch etwas schwer gemacht hat. Gerade zu Anfang habe ich mir immer gedacht: Warum sperrt man ein Mädchen lebenslang in eine Psychiatrie, nur weil es durch einen Spiegel gehen wollte? Da haut doch was vorne und hinten nicht hin?
Alles in allem würde ich daher sagen das das Buch mittelmäßig war, ich jedoch sehr gerne wissen möchte wie das ganze weiter geht :)

Autorin
Danielle Paige ist eine amerikanische Bestsellerautorin, ihre Serie "Dorothy Must Die" stand monatelang auf der Bestsellerliste der New York Times. Bevor sie sich ganz der Jugendliteratur verschrieb, arbeitete sie fürs Fernsehen. Dort wurde sie mit dem Writers Guild of America Award ausgezeichnet und mehrfach für den Daytime Emmy nominiert. Danielle Paige hat ihr Studium an der Universität von Columbia abgeschlossen und lebt in New York City.

Einzelbewertungen
Schreibstil 4/5
Charaktere 1/5
Spannung 3/5
Ende 3/5
Cover 5/5

Fazit
Ein eher schwacher Start für eine Reihe, jedoch will man trotzdem wissen wie das ganze weiter geht. Ich freu mich auf Band 2