Abenteuer im Museum

Unsichtbar und trotzdem da! 01. Diebe in der Nacht - Boris Pfeiffer

Unsichtbar und trotzdem da! - Diebe in der Nacht
von Boris Pfeiffer

DIEBE IN DER NACHT ist der erste Band der Reihe „Unsichtbar und trotzdem da“ von Boris Pfeiffer

Während einer Autogrammstunde im KaDeWe lernen sich die Kinder Addi, Jenny und Agan kennen. Durch einen von Addi verursachten Tumult im Kauhaus können die drei dank Jennys Hilfe flüchten. Agan kann die anderen überzeugen mit ihm ins Museum zu gehen. Während eines Versteckspiels passieren im Museum merkwürdige Dinge. Die neuen Freunde beschließen der Sache auf den Grund zu gehen. Dank ihrer Unsichtbarkeit können sie unbesehen ermitteln und nennen sich die UNSICHTBAR-Affen.

In flüssiger Schreibweise wird in knappen Kapiteln die Entstehung einer ungewöhnlichen Kinderfreundschaft gezeigt. Über soziale Unterschiede hinweg werden die drei zu guten Freunden, die gemeinsam ein spannendes Abenteuer erleben. Ohne den Zufall während der Autogrammstunde wären sich die drei wohl nie über den Weg gelaufen. Dabei werden sie immer wieder von Erwachsenen übersehen und nicht wahrgenommen. Deshalb finden sie sehr schnell heraus, dass sie eigentlich für Erwachsene unsichtbar sind.
Besonders die unterschiedlichen Charaktere der Kinder werden gut dargestelt. Jenny ist besonders selbständig und schlagfertig, das rettet die Kinder aus brenzligen Situationen. Agan kann sich gewählt ausdrücken und handelt sehr überlegt und weiß sehr viel, das kommt besonders gegenüber Erwachsenen gut an. Und Addi ist der Draufgänger, der auch im Alleingang seinen Mut zu beweisen weiß und natürlich zur Unterstützung seinen Affen Goffi dabei hat.

Fazit:
DIEBE IN DER NACHT ist ein schönes und lehrreiches Kinderbuch bei dem auch die Spannung nicht zu kurz kommt. Das Buch macht Lust auf mehr Geschichten von dem Trio. Ich kann das Buch sehr empfehlen.