Abenteuer in fantastischen Welten

Land of Stories: Das magische Land 4 - Ein Königreich in Gefahr - Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land 4 - Ein Königreich in Gefahr
von Chris Colfer

Im magischen Land geht es drunter und drüber: Der Maskenmann konnte mit einem mächtigen Zaubertrank entwischen und verfolgt nun seine fürchterlichen Pläne, das Märchenreich und somit dessen Magie zu zerstören. Auf seinen Spuren folgen die Zwillinge Alex und Conner sowie deren Freunde ihm in weitere fantastische Welten, wo er versucht, Soldaten für seine Armee zu rekrutieren. Macht euch gefasst auf spannende Abenteuer auf der Reise durch Nimmerland, Oz und weitere Buchwelten.

Die Abenteuer im Magischen Land nehmen mit Band 4 deutlich an Fahrt auf. Der Maskenmann, welchen Alex enttarnt zu haben meint, wird immer mächtiger. Gleichzeitig glaubt jedoch niemand Alex, wer der Maskenmann angeblich sein soll, was sie gehörig aus dem Gleichgewicht bringt. Bei dem Versuch, den Feind aufzuhalten, geraten die Zwillinge und ihre Freunde in einige wirklich abenteuerliche Situationen und lernen weitere Freunde fremder Welten kennen. Doch der Maskenmann scheint ihnen stets einen Schritt voraus. Und während die Bewohner der Märchenwelt versuchen, ihr Land zu retten, versucht Bree, die Mitschülerin von Conner, in der Anderswelt ihre eigenen magischen Wurzeln zu ergründen.

Mich hat die Idee, die Abenteuer auf weitere Fantasiewelten auszudehnen, wahnsinnig begeistert. Dadurch hat der Autor nun noch mehr ausgefallene Charaktere mit ins Abenteuer der Zwillinge aufnehmen können, welche die Erzählung wunderbar bereichern. Und nicht immer fallen die Figuren so aus, wie man sie aus Büchern und Filmen erwartet. Das hat dem Ganzen nochmal einen ordentlichen Schwung Pep mitgegeben. Ich hoffe sehr, diese Möglichkeit wird auch im Folgeband fleißig weiter genutzt, denn der Maskenmann ist mittlerweile so mächtig, dass Band 4 einfach nicht mehr ausreicht, um ihn mal eben so zu besiegen. Dadurch bleibt die Spannung, bis der nächste Band veröffentlicht wird, ziemlich hoch - ehrlich gesagt kann ich Band 5 jetzt schon kaum erwarten.