Rezension

Abenteuer in Norwegen

Alea Aquarius 04. Die Macht der Gezeiten
von Tanya Stewner

Bewertet mit 5 Sternen

Auf dem Weg nach Norwegen, wo Alea hofft, die mysteriöse Walwanderin aus ihrer Wasserbotschaft zu treffen, müssen die Freunde der Crusis sich einer dramatischen Umweltkatastrophe stellen: Eine Bohrinsel ist Leck geschlagen und gibt Schweröl in den Nordatlantik ab! Kann die Alpha Cru mit Hilfe der Ocean Knights und der Magischen das Desaster stoppen?

Schon Band drei war durch Doktor Orion und seine Jagd auf Alea Aquarius, die letzte Elvarion der Meermenschen, ein spannungsgeladener 'Kinder-Thriller'. "Die Macht der Gezeiten" steht dem in Nichts nach, setzt den Fokus allerdings anders: Hier steht der Aspekt des Umweltschutzes und der Verschmutzung der Meere (Mikroplastik, Öl) im Vordergrund. Aber die Geschichte rund um Alea, Lennox und die anderen Meerkinder und ihre Herkunft kommt dabei auch nicht zu kurz. Außerdem wird ein Geheimnis gelüftet, das ich schon erahnt hatte, dessen Bestätigung mich aber sowohl gefreut als auch ein wenig schockiert hat...

Das Ende der Geschichte kommt mir ein klein wenig zu kurz und etwas zu überstürzt daher, aber ich bin sicher, dieser Erzählfaden wird in Band fünf wieder aufgenommen und steht dann im Fokus.