Abenteuer Mirathasia

Abenteuer in Mirathasia - Die Skaterbahn - Veronika Aretz

Abenteuer in Mirathasia - Die Skaterbahn
von Veronika Aretz

„...Mirathasia ist ein wunderschönes Land, voller Überraschungen und Abenteuer. Es ist ein Land der Fantasie, in das nur Kinder hineindürfen...“

Mit diesen Worten beginnt das Abenteuer in Mirathasia. Dieses Abenteuer werden Lisa und Joel erleben.

Die Geschichte beginnt damit, dass Lisa Langeweile hat. Ihr ältere Bruder aber beschäftigt sich mit seinem Tablet. Auf eine gemeinsame Beschäftigung können sie sich nicht einigen. Da flackert es seltsam vor ihren Augen. Lisa nimmt Joels Hand. Gemeinsam treten sie durch ein magisches Tor.

Angekommen in Mirathasia erfahren sie, dass es alles kostenlos gibt und jeder einen Wunsch frei hat. Sie sind begeistert von der Skaterbahn und wollen sie ausprobieren. Gustav aus Skandinavien erklärt ihnen:

„...Ich halte den Schwerpunkt auf der Höhe meines Bauchnabels, da kann ich nicht umfallen. Und wenn ich doch mal strauchle, kann ich das in den Knien abfedern...“

Die Geschichte lässt sich angenehm lesen. Sie durchaus schon für Leseanfänger geeignet. Die Handlung ist abwechslungsreich und kindgerecht.

Lisa und Joel erleben nicht nur eine schöne Stunde in Mirathasia, sie haben auch eine Idee, wie es in ihrer Gegend möglich sein könnte, wieder im Freien gefahrlos spielen zu dürfen. Diese Idee setzen sie konsequent um.

Schöne farbige Illustrationen veranschaulichen die Handlung. Die farbige Gestaltung ganzer Seiten sorgt für einen besonderen Effekt. Ein Stadtplan von Mirathasia ergänzt das Buch.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Durch die knappe Seitenzahl könnte es auch Wenigleser ansprechen.