Abenteuer mit dem Raketenbett

Das fantastische fliegende Fundbüro -

Das fantastische fliegende Fundbüro
von Andreas Hüging

Gleich mal vornweg: Ich habe das Buch mit meinem 10jährigem Sohn gelesen und wir hatten unheimlich viel Spaß :) Anton läuft sein Hund Fluser weg und er macht sich auf die Suche nach ihm (wie Anton seinen Hund beschreibt....sehr witzig und liebevoll). Hilfe bekommt er dabei von Alex und ihrem fliegenden Raketenbett und schon startet die Truppe in ein herrlich skurriles und witziges Abenteuer, das selbst den großen Bruder des Vorlesers noch mit ins Boot (oder Bett;) geholt hat. Anton und Alex sind vom Temperament zwei sehr konträre Figuren und im Laufe des Abenteuers entwickelt vor allem Anton sich weiter. Anton wächst über sich hinaus, gewinnt an Selbstbewusstsein und wirkt dabei weder aufgesetzt, noch abgehoben. Hat mir sehr gut gefallen. Der heimliche Star des Buches ist aber Pogo und, dank der wunderbaren Illustrationen, die Geisterbahnfiguren. Durch die recht kurzen Kapiteln und dem hohen Spannungsbogen liest es sich recht flott und ich finde es eignet sich auch wunderbar für jüngere Kinder zum Vorlesen. Mein Vorleser hat das super hinbekommen, wobei er bei manchen Wörtern schon genau lesen musste (ich sage nur modernde Mumie), das hat uns neben den vielen witzigen Szenen sehr amüsiert. Aufgrund des Klappentextes dachte ich erst, dass sich die Handlung hauptsächlich um Alex dreht, aber Anton und seine Entwicklung spielen eine große Rolle  und daher ist das Buch wunderbar für Jungs und Mädels geeignet. Die Ideen in diesem Buch sind fantastisch, skurril und herrlich witzig - bitte unbedingt mehr davon :)