Abenteuer mit dem Sams

Das Sams und der blaue Drache - Paul Maar

Das Sams und der blaue Drache
von Paul Maar

Klappentext:

Drache oder Drachen? Das ist hier die Frage ... Als das echte Sams sich einen Flugdrachen wünscht, kommt ein echter kleiner Drache aus der Wunschmaschine herausgepurzelt! Das Sams freut sich sehr über seinen neuen Freund, denn Herr Taschenbier muss jeden Tag zur Arbeit, und dann kann es schnell langweilig werden. Allerdings duldet Frau Rotkohl keine Haustiere, und leider zählt so ein Drache auch dazu. Also muss das Sams ihn in Taschenbiers Zimmer verstecken, und das wird natürlich ein großes Abenteuer!

Cover:

Das Cover ist sehr schön und fröhlich gestaltet. Es macht richtig Freude und Lust aus Lesen. man erkennt das Sams mit seinen roten Haaren und daneben ein kleiner blauer Drache. Es wirkt sehr fröhlich und ausgelassen. Drumherum sieht man einige Papierdrachenflieger und das Cover ist sehr schön und bunt gestaltet, ohne zu überladen zu sein. Der Hintergrund ist in rot gehalten.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut lesen und die Geschichte ist toll erzählt.

Man kann die Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen und es ist sehr humorvoll und spannend geschrieben, so dass man sehr gern weiterliest und es auch für so einige Lacher und tolle Momente sorgt.

Allein der Anfang der Geschichte hat mir schon sehr gut gefallen, so kommt man sehr gut und leicht in die Geschichte hinein und es wird auch alles sehr schön erklärt. Das Sams ist häufig sehr allein und wünscht sich einen Drachen, heraus kommt ein echter kleiner blauer Drachen, keiner aus Papier und so sorgt dieser für so einige Abenteuer.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Sonst würde ich zu viel vorweg nehmen und dies wäre schade.

Die Geschichte ist sehr schön erzählt und handelt von Freundschaft, Wünschen und Träumen, kleinen Abenteuern und spannenden Erlebnissen.

Die Geschichte ist sehr humorvoll geschrieben und es wird an keiner Stelle langweilig.

Die Schriftgröße und auch die Erzählweise ist altersentsprechend gewählt. Auch die Kapitellänge ist angemessen und die hervorgehobenen Kapitelüberschriften machen neugierig und sind passend.

Toll fand ich auch die wunderschönen Illustrationen, welche das Buch sehr gut unterstreichen. Die kleinen Bilder passen sehr gut und runden das Buch sehr gut ab.

Eine wunderschöne Geschichte und ein tolles Abenteuer mit dem Sams und dem Drachen, welches sehr spannend und humorvoll erzählt wird und durch die tollen Illustrationen zusätzlich sehr gut abgerundet wird.

Die Charaktere habe ich sehr schnell sehr lieb gewonnen, sowohl das Sams, wie auch den Drachen und selbst Frau Rotkohl und natürlich Herrn Taschenbier. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und machen sehr viel Freude. Auch die Reimform des Sams sorgt für Erheiterung und kleine Lacher, auch wenn die Reime nicht immer rund sind, so ist dieses Stilmittel doch sehr gut gelungen und passt sehr gut zu dem Sams. mir hat dies sehr gut gefallen.

Alles in allem ein sehr schönes und spannendes Kinderbuch mit tollen Illustrationen.

Fazit:

Ein spannendes und humorvolles Abenteuer mit dem Sams und einem kleinen Drachen, welches für Erheiterung sorgt, mit wunderschönen Illustrationen.