Abenteuer mit Plume und Xrschrnt

Der magische Adventskalender & Das Licht der Weihnacht -

Der magische Adventskalender & Das Licht der Weihnacht
von Manuel Neff

Klappentext:

Ein Fantasieabenteuer voller Liebe, Magie und lustiger Begegnungen. Ideal auch fürs Vor­lesen ge­eig­net. Hin­weis des Autors: Man braucht den ers­ten Band nicht vor dem Zwei­ten ge­le­sen zu haben, denn Band eins und Band zwei sind in sich zwei ab­ge­schlos­sene Ge­schich­ten. Der zweite Band spielt zeit­lich ein Jahr nach dem Ers­ten. Um die Ent­wick­lung der Prota­gonis­ten vom An­fang an mit­zu­ver­fol­gen ist es je­doch empfeh­lens­wert mit dem ers­ten Band an­zu­fangen. Auch der zweite Band des magi­schen Ad­vents­ka­len­ders ist aben­teuer­lich und span­nend und ga­ran­tiert nichts für kleine Angst­hasen ;-) Inhalt: Ein Jahr ist seit dem ers­ten Aben­teuer ver­gangen und Paolo und Lara kön­nen es kaum er­war­ten, das erste Tür­chen des magi­schen Ad­vents­ka­len­ders zu öffnen. Doch es gibt wie­der un­er­war­tete Schwie­rig­kei­ten. Das Tür­chen ist zu­ge­fro­ren! Paolo und Lara er­fah­ren von Kasi­mir, dass die Stadt der Pauw­dies von der Außen­welt ab­ge­schnit­ten und das Gleich­ge­wicht der Magie ge­stört ist. Sogar Weih­nach­ten sei in Ge­fahr! Doch es gibt Hoff­nung. Lara und Paolo müs­sen das Licht der Weih­nacht fin­den und die magi­sche La­terne auf dem Eis­pla­ne­ten Snø ent­zün­den. Als ihre Eltern davon er­fah­ren, machen sie sich große Sor­gen und schlie­ßen den magi­schen Ad­vents­ka­len­der und alle Kraft­ge­gen­stände im Tre­sor ein. Wer­den es Paolo und Lara trotz­dem schaf­fen, die magi­sche La­terne zu ent­zün­den und so Weih­nach­ten zu ret­ten? Ein span­nen­des Fan­ta­sie­aben­teuer für Kin­der und Er­wach­sene.

Rezension:

Weihnachten ist in Gefahr! Aber zum Glück haben Paolo und seine Schwes­ter Lara schon Er­fah­rungen mit magi­schen Por­ta­len. Dumm nur, dass sich ihre Eltern nach den Er­fah­rungen aus dem Vor­jahr ent­schlie­ßen, den magi­schen Ad­vents­ka­len­der und alle magi­schen Hilfs­mit­tel vor­sichts­hal­ber im Safe ein­zu­schlie­ßen.

Geschichten-Adventskalender finden sich in den einschlägigen Shops in grö­ßerer Aus­wahl. Dass es sich dabei um Ge­schich­ten für pri­mär jüngere Leser han­delt, ist dabei na­tür­lich nichts Außer­ge­wöhn­liches, und dass diese im Be­reich der Urban Fan­tasy an­ge­sie­delt sind eben­so wenig. Die­ser Ad­vents­ka­len­der aus der Feder von Manuel Neff fällt in­so­fern aus dem Rah­men, dass es sich hier nicht um Kurz­ge­schich­ten han­delt. Statt­des­sen be­kommt der Leser hier eine durch­gängige Story, die in 24 Ka­pi­tel unter­teilt ist. Wo­rum es dabei in etwa geht, ver­rät schon der Klap­pen­text. Der Ziel­gruppe an­ge­mes­sen hält sich der Adrena­lin­pegel der Leser in Gren­zen, ob­wohl es durch­aus Über­raschungen gibt. Und dass es den bei­den jungen Prota­gonis­ten am Ende ge­lingt, Weih­nach­ten zu ret­ten, zwei­felt wohl ohne­hin nie­mand an?

Der Autor – Singular! das ‚Autoren-Duo‘ wird im Kalender aufgeklärt – er­zählt Paolos uns Laras Aben­teuer in einer ein­fachen, auch kind­ge­rech­ten Sprache.

Fazit:

Für dieses Segment a-typisch erzählt dieser Adventskalender eine durch­gängige Ge­schichte in 24 Ka­pi­teln.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.