Abenteuer und Wissensvermittlung über fremde Länder und Zeit etwas zu kurz

Das magische Baumhaus - Flieg mit ins Abenteuerland - Mary Pope Osborne

Das magische Baumhaus - Flieg mit ins Abenteuerland
von Mary Pope Osborne

Ich habe dieses Buch mit meinen beiden Söhnen gelesen, der eine ist knapp 8, der andere wird bald 5 Jahre. Und sie waren beide gleichermaßen fasziniert von den Geschichten, die Anne und Philipp mit dem Baumhaus erleben. Dieser Sammelband enthält ja gleich die ersten 8 Abenteuer, und zwischendrin gibt es immer wieder farbe Bilder. Die waren für meine Kinder ebenso wichtig wie das, was ich vorgelesen habe.
Meinem älteren Sohn hat der Ausflug in die Steinzeit am besten gefallen. Der Jüngere war am meisten von der Episode auf dem Mond fasziniert "und wie die da so ohne Luft hopsen konnten".

Ich als Erwachsene finde die Idee dieser Buchreihe super. Und es ergeben sich dadurch ja auch unendlich viele Möglichkeiten für Fortsetzungen. Über 50 Bände hat Mary Pope Osborne ja auch bereits geschrieben!
Ich fand nur die Abenteuer, die die Geschwister dann in der Fremde erleben, etwas sehr kurz. Ich hätte mir gedacht, dass sie doch etwas mehr über die Zeit oder den Ort, an dem sie gelandet sind, lernen. Aber wenn sie Wissenswertes erfahren, dann meist nur aus dem Buch mit dessen Hilfe sie hingereist sind. Wenn sie dort angekommen sind, kommt schon ziemlich schnell ein Tier, eine Person oder etwas anderes, was sie zur schnellstmöglichen Rückkehr zum Baumhaus bewegt. Schade eigentlich, das hätte man glaub ich mehr vertiefen können. Vielleicht kam es mir auch nur so kurz vor, weil wir einen Sammelband gelesen haben in dem die einzelnen Bände etwas gekürzt wurden. Aber ich denke größere Vorkommnisse werden wohl nicht fehlen.
In den Bänden #5 bis #8 wurde es dann eh ein bißchen besser. Diesmal haben sie nämlich eine kleine 'Challenge', und müssen für die Zauberin Morgan von jeder Reise eine Sache mitbringen. Und diese müssen sie vor Ort ja auch erstmal finden.

Wir haben schon weitere Bände dieser Reihe und werden ganz sicher weiterlesen!