Abenteuer voller Mut, Zusammenhalt und Familiensinn für Ninjago-Fans und geübte Leser. Mit vielen farbigen Illustrationen.

LEGO® NINJAGO® - Wächter der Zeit -

LEGO® NINJAGO® - Wächter der Zeit
von

Die Brüder Acronix und Krux - als Zeitzwillinge berühmt und gefürchtet - sind wieder vereint und wollen ihr Eigentum zurück holen. Doch die vier Zeitklingen sind in Ninjago City verteilt und nur mit ihrer Hilfe erhalten sie Macht über die Zeit.

Wird es den jungen Ninja gelingen, den Zeitzwillingen Krux und Acronix zuvorzukommen?

Buchgestaltung/llustrationen/Abbildungen:

Der Einband ist sehr hochwertig gestaltet und besonders die erhabenen Stellen auf dem Cover (einzelne Charaktere) gefallen sehr gut.

Viele farbenfrohe und große Zeichnungen auf jeder Doppelseite ergänzen und unterstreichen die Handlung.

Altersempfehlung:

ab 7 Jahre bzw. für geübte Leser/Zweit- oder Drittklässler

Die Fibelschrift ist groß und im Blocksatz, die Sätze sind kurz und überwiegende einfach gehalten.

Teilweise sind Abschnitte kursiv geschrieben und die Einleitung von Meister Wu ist in einer anderen Schriftart verfasst.

Wir haben das Buch zum Vorlesen benutzt, da der Erstleser es (noch) nicht alleine schafft.

Mein Eindruck:

Meister Wu stellt in einer kurzen Einleitung Charaktere und Vorgeschichte der Zeitzwillinge vor. Während der Abenteuer fungiert er als Erzähler. Zu Beginn hätten mir jedoch Steckbriefe der sechs jungen Ninja mit passendem Bild besser gefallen. Gerade für Neulinge ist es schwierig, die Charaktere auseinander zu halten.

Es ist ein großer Vorteil, wenn man sich bereits ein wenig in der Welt der Ninjas auskennt. Als absolute Laien konnten wir nur schwer in die Handlung einsteigen und haben erst einmal die Figuren gegoogelt und uns Spickzettel gemacht.

Die vier Episoden sind spannend erzählt und sehr unterhaltsam. Die Hauptthemen Zusammenhalt, Freundschaft, Familiensinn und Mut werden altersgerecht vermittelt. Dass nicht zu viel Handlung in die Abenteuer gepackt wird, kommt dem Leseverständnis sehr zu Gute, insbesondere, da der Leser mit einer Flut an Charakteren und Fachbegriffen zu kämpfen hat.

Am besten gefallen haben die lustigen Szenen, die sich aus der Tatsache ergeben, dass der Zeitzwillinge Acronix die letzten vierzig Jahre in einem Zeitstrudel gefangen war und aufgrund der modernen Technik einige Überraschungen erlebt.

Abschließend findet sich eine Übersicht mit den wichtigsten Begriffen und Personen aus der Ninjago Welt. Diesen Teil haben wir zuerst gelesen, um einen Überblick zu erhalten. Auch hier hätte ich mir bei den Personen kleine Piktogramme als Hilfestellung gewünscht. Für Ninjago-Kenner ist es aber ein gutes Nachschlagewerk.

Der Ausflug in die Welt der Ninja hat uns zwar sehr gut unterhalten, aber der kleine Leser bleibt lieber in "Jurassic World" und im Universum von "Star Wars".

Fazit:

Ein in vier Episoden unterteiltes, spannendes Abenteuer für Lego-Fans und Ninjago-Fans sowie die, die es noch werden wollen.

Für Neulinge nur bedingt geeignet, da das Glossar mit den wichtigsten Personen und Begriffen sehr knapp ausfällt und Steckbriefe der handelnden Personen fehlen.

Aufgrund großer Fibelschrift und meist kurzen Sätzen sind die Abenteuer bereits für etwas geübte Leser geeignet.

...

Rezensiertes Buch "Lego Ninjago - Wächter der Zeit" aus dem Jahr 2020