abenteuerlich ...

Käpten Sturm - Die Suche nach der Wunderblume -

Käpten Sturm - Die Suche nach der Wunderblume
von Daniel Kowalsky

Klappentext / Inhalt:

Tauche ein in Käpten Sturms zweites Abenteuer!
Was soll Lenny bloß tun? Seine Klassenkameraden machen ihm das Leben richtig schwer. Zur Schule zu gehen ist eine Qual. Wie gut, dass Anne zu ihm hält! Zusammen entdecken die Geschwister weitere Teile der Logbücher von Käpten Sturm:
Die Gräfin schwebt in Lebensgefahr! Hilfe gegen ihre Krankheit verspricht eine Heilpflanze, die im brasilianischen Regenwald zu finden ist. Käpten Sturm sticht mit seiner Mannschaft in See - doch auf dem Weg nach Brasilien lauern viele Gefahren. Nicht zuletzt stellt sich der Grüne Pirat den Seefahrern entgegen. Kann die Gräfin rechtzeitig gerettet werden?

Cover:

Ein wunderschönes Cover mit einem Schiff, einem Kästen, der eine wunderschöne Blume in der Hand hält, sowie einigen Ureinwohnern auf einem Fluss und Booten dahinter. Dieses Cover verspricht viel Action und Abenteuer. es Macht neugierig auf den Inhalt.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Käpten Sturm Reihe. Da zu Beginn die Charaktere kurz vorgestellt werden und auch so alles sehr gut beschrieben wird, ist es sicherlich durchaus möglich, diesen Band auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes zu lesen, um aber alle Zusammenhänge komplett zu verstehen, ist die richtige Reihenfolge natürlich besser. Band 1 war mir bereits bekannt und daher habe ich mich sehr auf Band 2 gefreut.

Der Einstieg hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich habe mich gefreut, wieder mit Lenny und Käpten Sturm auf Abenteuerreise zu gehen. Ich kam schnell und gut wieder in die Geschichte hinein. Lenny tat mir etwas leid, denn mit den Schulkameraden läuft es nicht so wirklich gut, aber zum Glück hat er ja Anne.

Der Wechsel zwischen heutiger Zeit und Vergangenheit, zu Zeiten der Piraten und Seeräuber, ist wieder sehr gut gelungen und spannend.

Auch der Schreibstil ist wieder richtig gut und auch sehr fesselnd, so dass man gar nicht mehr aufhören möchte. Das Buch lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich auch für junge Leser gut lesen. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch für erfahrene Erstleser zum Selbstlesen. Auch die Kapitellänge ist gut gewählt und angenehm.

Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Jetztzeit ist spannend und gut gewählt. Einmal taucht man ein in die Welt von Käpten Sturm und erfährt anhand der Tagebücher spannende Abenteuer. Aber auch Lenny und Anne erleben in der Gegenwart einiges und müssen sich mit ganz unterschiedlichen Dingen und Themen beschäftigen.

So geht es hier nicht nur um Abenteuer, sondern auch um Themen, wie Freundschaft, Mobbing, Familie und auch christliche Werte werden hier ganz nebenbei mit eingeflochten. Daher sorgt das Buch für sehr viel Gesprächsstoff und ist an einigen Stellen auch sehr tiefgründig und lehrreich.

Auch die Gestaltung des Buches hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Auszüge aus der Vergangenheit sind deutlich von der Gegenwart abgetrennt und auch sehr gut optisch zu unterscheiden. Auch die kleinen Symbole am unteren Rand besagen in welcher Zeit man sich gerade befindet. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten und die Vorstellung der Charaktere mit kleinen Bildern und kurzen Beschreibungen, zu Beginn, sind auch sehr hilfreich und gelungen.

Ein weiterer wundervoller und spannender Band, dieser tollen Kinderreihe. Auf weitere Abenteuer, mit Käpten Sturm und seiner Crew, sowie den Kids Anne und Lenny, bin ich sehr gespannt.

Fazit:

Ein weiteres spannendes Abenteuer mit Käpten Sturm, aber auch wichtige Werte und vielfältige Thema werden hier, ganz nebenbei, mit angesprochen.