Abenteuerlich, phantastisch und lehrreich mit sympathischen Charakteren und modernen Illustrationen.

Der magische Lunapark - Achterbahn ins All - Nick Bliss

Der magische Lunapark - Achterbahn ins All
von Nick Bliss

Die Zwillinge Olivia und Felix erkunden mit ihren Freunden Luca und Hund Mister Robin den stillgelegten Vergnügungspark "Lunapark".

Doch gleich bei der ersten Fahrt mit der Achterbahn reisen sie unerwartet ins Weltall und erleben ein spannendes Abenteuer auf dem Mond.

Ob es ihnen gelingen wird, zur Erde zurück zu kehren? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter den Fahrgeschäften des Lunaparks und den goldenen Tickets?

Covergestaltung/llustrationen:

Der Farbverlauf und der leuchtende  Vollmond auf dem Cover sind Hingucker. Der Schriftzug des Titels und Untertitels ist toll gestaltet und passt perfekt ins Bild.

Positiv aufgefallen ist auch, dass die Illustration auf der Buchrückseite weitergeht. Das Ufo musste erst einmal ausgiebig betrachtet werden und es wurde gerätselt, ob auch Außerirdische eine Rolle in der Geschichte spielen werden.

Bevor wir mit der Lektüre beginnen konnten, hat sich der Zuhörer erst einmal alle Zeichnungen genau angesehen, insbesondere die der Achterbahn und des Raketenwagens, weil er genau wissen wollte, wie und wo die Achterbahn fährt.

Einen großen Pluspunkt gibt es für den farbigen Parkplan. Er wurde ebenfalls für eine gefühlte Ewigkeit ausgiebig studiert und hinterfragt: wo fährt die Western-Eisenbahn lang, kann man in die Pyramide, was ist in dem dunklen Turm (ein Fallturm?) und natürlich kann man durch den Dinopark laufen oder fährt dort nur die Wildwasserbahn durch?

Die Gestaltung der Menschen und des Hundes gefällt mir sehr gut. Sie ist modern und detailgetreu. Gestik und Mimik passen sehr gut.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser von 6 bis 8 Jahren, denn die Schrift ist recht groß und die Kapitel sind nicht zu lang.

Wir haben das Buch zum Vorlesen genutzt.

Mein Eindruck:

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Buch sowie die zwei weiteren Bände aufgrund der Thematik: sowohl Achterbahn wie Dinosaurier und auch Mumien stehen bei uns gerade hoch im Kurs. Und auch ein verzauberter Vergnügungspark klingt vielversprechend.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, denn wir sind nur so durch die Seiten geflogen. Er ist einfach gehalten, spannend und humorvoll.

Auch die sympathischen und authentischen Charaktere gefallen sehr gut.

Obwohl Olivia (Livi) und Felix Zwillinge sind, könnten sie charakterlich nicht unterschiedlicher sein. Felix ist ein Träumer und schüchtern.

Livi dagegen ist ein Bücherwurm und ein Realist und mit ihrer mutigen, aufgeschlossen Art alles andere als ein Püppchen.

Der Neue in der Klasse, Luca, ist ebenfalls sehr sympathisch beschrieben und man fühlt und leidet mit ihm, sobald man erfährt, dass er die Reise mit der magischen Achterbahn nicht zum Spaß antritt. Er sucht etwas, das er seit zehn Jahren vermisst.

Aufgrund der Charaktere ist das Buch sowohl für Jungen wie auch Mädchen interessant.

Nach der längeren Einführung der Charaktere fällt das Abenteuer auf dem Mond etwas kurz aus, ist aber mit Sachwissen gefüllt, z. B. zur ersten Mondlandung, zu den Verhältnissen auf dem Mond (kein Wind, geringe Schwerkraft). Alles kindgerecht erklärt und viele weitere Fragen nach sich ziehend.

Einziges Manko ist das Ende, denn mit großen Augen wurde erwartet, dass ich weiterlese, aber es gibt nichts mehr zu lesen.

Einen Cliffhänger in einem Kinderbuch hatten wir so auch noch nicht.

Spoiler!

Die Frage nach dem Verbleib der Eltern bleibt offen und erst im nächsten Band geht es weiter. Jedes Buch befasst sich mit der Fahrt in/auf einer Attraktion, so dass immer neue goldene Tickets entdeckt werden müssen bis schlussendlich das Ticket zum dunklen Turm gefunden wird, wo sich vermutlich Lucas Eltern befinden.

Quasi eine Schnitzeljagd in mehreren Bänden.

Spoiler Ende!

Der nächste Band "Im Reich der Dinosaurier" ist bereits erschienen und wird bei uns unterm Weihnachtsbaum liegen ;-)

Der dritte Band "Die Mumie erwacht" wird voraussichtlich im April 2020 erscheinen und steht schon auf unserer Wunschliste.

Fazit:

Die Idee eines magischen Freizeitparks ist genial. Welches Kind fährt nicht gerne Achterbahn und dann noch mit einer verzauberten zum Mond reisen!

Das Abenteuer ist modern geschrieben, spannend gestaltet, die Charaktere sind sympathisch und wachsen schnell ans Herz.

Und Pluspunkte gibt es für die modernen und detaillierten Illustrationen und den farbenfrohen Parkplan.

Ein tolles Abenteuer für Jung und Alt und für Jungen und Mädchen.

...

Rezensiertes Buch "Der magische Lunapark - Achterbahn ins All" aus dem Jahr 2019