Abenteuerliche, gefahrvolle Suche nach Wintervorrat

Kein Keks für Kobolde - Cornelia Funke

Kein Keks für Kobolde
von Cornelia Funke

Dieses Buch habe ich für meine 8jährige Enkeltochter erworben und erst einmal selbst gelesen. Es hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich habe die drei niedlichen Gesellen sehr gern auf ihrer abenteuerlichen Futtersuche für den bevorstehenden harten Winter begleitet.

Bei den drei Hauptpersonen handelt es sich um bezaubernde, gewitzte Kobolde, die in dieser wunderbaren Geschichte von Cornelia Funke bei der Winterbevorratung unvorhergesehene Abenteuer erleben. Die weibliche Koboldin Neunauge und ihre Freunde Siebenpunkt und Feuerkopf müssen sich im Kampf um Nahrung und ums Überleben bewähren. Das tun sie mit viel Witz, Ausdauer und Durchsetzungsvermögen. Sie halten fest zusammen und kommen schließlich mit List und Klugheit ans Ziel ihrer Wünsche.

Die Bestsellerautorin Cornelia Funke erzählt eine ereignisreiche Geschichte für Kinder mit sehr viel Originalität, die durchaus auch für Erwachsene ihren Liebreiz behält. Zudem wurde noch durch eigene Zeichnungen der geschriebene Text wirkungsvoll hervorgehoben. Die angenehme, nicht zu bunte Nachkolorierung erfolgte durch Yvonne Ziegenhals-Mohr.

Das Buch unterhielt mich mit vielen spannenden Wendungen. Es erzählt eindrucksvoll und mit viel Wärme von Zusammenhalt, Freundschaft und Kameradschaft.

„Kein Keks für Kobolde" wurde als 26-teilige Animationsserie für das Fernsehen verfilmt.

Ich empfehle das Kinderbuch mit fünf von fünf Sternen.