Abenteuerliche Geschichte

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite - Paul Durham

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite
von Paul Durham

Inhalt: In Rileys Heimatstadt gibt es jede Menge Geschichten über finstere Nobolde und böse Ungeheuerliche. Doch eines Tages sind es keine Geschichten mehr, sondern die Realität, denn ein Nobold ward in der Nähe gesichtet. Die einzigen, die diese Kreaturen stets aufhalten konnten, waren die Ungeheuerlichen. Aber die sind nichts mehr als Schauergeschichten, die den Kindern im Dorf erzählt werden. Oder doch nicht? Riley versucht zu helfen und gerät in das Abenteuer ihres Lebens.

Meinung: „Die Ungeheuerlichen – Das Böse ist auf deiner Seite“ ist eine spannende, etwas unheimliche und überaus unterhaltsame Geschichte für Kinder ab 11 Jahren und Junggebliebene. Denn obwohl ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, hat mir das Buch gut gefallen.
Im Mittelpunkt steht die 11-jährige Riley, die mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester zusammenlebt. Ihre Mutter ist taff und mutig und hat ihren Töchtern, trotz eines Verbots des Grafen, das Lesen beigebracht.
Ihre kleine Schwester ist quirlig und ein liebenswerter kleiner Satansbraten.
Und Riley selbst ist ein neugieriger Wildfang mit großem Herzen. Sie ist mutig und loyal. Und sie hat mit dem treuen Quinn und Folly, deren Eltern ein Gasthaus besitzen, zwei gute Freunde.
Die Umgebung, vor allem das Moor und der Wald, über die viele Geschichten im Umlauf sind, ist sehr gut beschrieben und man kann sich gut an den Ort und in die Zeit, hineindenken.
Es gibt einen unfreundlichen Wachtmeister und einen strengen Grafen, der die Regeln macht und auf deren Einhaltung besteht.
Außerdem tauchen bald allerlei sonderbare Gestalten in und um die kleine Stadt auf, die Riley Rätsel aufgeben.
Die Geschichte ist spannend, an manchen Stellen unheimlich und immer abenteuerlich. Riley muss einiges herausfinden und Abenteuer bestehen, um sich und ihren Lieben zu helfen.
Das Buch ist für Kinder ab 11 Jahren empfohlen aber ich denke, dass auch ältere Leser ihren Spaß daran haben werden.

Fazit: Gelungenes Kinderbuch, das erwachsene Leser sicher ebenso begeistern kann.