Abenteuerliche Reise

Das Flüstern der Magie
von Laura Kneidl

"Das Flüstern der Magie" von Laura Kneidl ist nicht mein erstes Buch der Autorin. Tatsächlich kenne ich schon Fantasy Storys von ihr, wie auch Liebesgeschichten und deswegen waren meine Erwartungen für diese Geschichte hoch. Am Anfang lernt man die junge Fallon kennen. Sie leitet einen Antiquitätenladen, der eigentlich nur als Tarnung gilt. Ihr eigentlicher Beruf als Archivarin magischer Gegenstände hält sie Geheim. Um den Laden aufrecht zu erhalten, geht sie getarnt in ein Club und erspielt sich ihr Geld. Sie hätte nicht damit gerechnet, dass ein geheimnisvoller Mann sie durchschaut und ihr wahres Ich sieht. Doch sie hätte auch nicht damit gerechnet, das er auch Gefahr bedeutet.
Als Leser ist man direkt in der Story und im Geschehen. Neben Fallon gibt es Reed, der für die ganze Katastrophe verantwortlich ist. Mit Fallon bin ich schnell zurecht gekommen, nur mit Reed musste ich etwas warm werden. Erst stiehlt er eine wichtige Sache aus Fallons Archiv und schließt sich dann mit ihr zusammen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Suche und ihnen ist kein Weg zu schade.
Der Schreibstil der Autorin ist, wie ich es gewohnt bin, leicht und flüssig zu lesen. Man liest die ganze Story aus Fallons Sicht und die Autorin entführt uns in Orte, die wunderbar bildlich beschrieben sind. Viele der magischen Gegenstände, die Fallon im Archiv lagert, werden auch kurz und bündig beschrieben. Man erfährt wie sie genutzt werden und vorallem für was. So nutzt auch Fallon selbst ab und zu die Gegenstände, was eigentlich verboten ist. Neben der ganzen Spannung in der Story, können wenige Dialoge sogar mit Humor punkten. Auch eine kleine Romanze lenkt von der Spannung ab und konnte mich sogar fesseln. Mich konnte das Buch gut unterhalten und ich bin tatsächlich traurig, dass es sich hierbei um einen Einzelband handelt. Es gibt zwar noch ein paar Ecken und Kanten in der Story, zum Beispiel konnte ich erstmal nicht nachvollziehen, warum Fallon sich mit Reed zusammenschließt. Doch nach und nach wurde ich in den Sog der Geschichte gezogen und ihr Abenteuer konnte mich nicht mehr loslassen.