Abenteuerliche Suche nach einem geliebten Menschen

Drei Helden für Mathilda - Oliver Scherz

Drei Helden für Mathilda
von Oliver Scherz

Abenteuerliche Suche nach einem geliebten Menschen

Als Fitze Fusselkopp wie jeden Morgen seine langen Affenarme um Mathilda schlingen will, stellt er verwundert fest: Mathilda ist weg. Auch im Bett ihrer Eltern findet er sie nicht. Wim mit der Löwenmähne, der Bär Bummel-Bom und Fitze sind überzeugt: Mathilda wurde geraubt! Und schon seilen sich die drei Kuscheltiere aus dem Kinderzimmerfenster ab und stürzen sich mitten in den Großstadtdschungel, um sie zu retten …

Meinung:
Fitze Fusselkopp kann es nicht glauben, als er eines Morgens die Augen aufmacht und seine geliebte Mathilda nicht neben ihm liegt. Schnell weckt der kleine Kuschelaffe seine Freunde den Löwen Wim und den Bären Bummel-Bom. Gemeinsam nehmen sie die Wohnung auseinander, doch Mathilda bleibt verschwunden. Das riecht nach einer Entführung! Und so machen sich die drei Kuscheltiere auf den Weg, um Mathilda zu befreien.

Schon das Cover lässt den Leser auf eine super süße Geschichte hoffen. Denn welches Kind würde nicht gerne von seinen Kuscheltieren gerettet werden?

Auf dem Weg bis zu Mathilda erleben die drei Kuscheltiere so einiges im riesigen Großstadtdschungel. So überstehen sie einen wilden Ritt auf einem Hund, landen auf einer Mülldeponie und machen plötzlich Bekanntschaft mit einem fremden Kind.
Dabei stehen die drei Kuscheltiere einander immer zur Seite und meistern so die ein oder andere brenzlige Situation.

Die Geschichte ist perfekt zum Vorlesen geeignet, da die einzelnen Kapitel genau die richtige Vorleselänge haben. Empfehlen kann ich dieses Buch für Kinder ab 6 Jahren. Aber auch zum Vorlesen für jüngere Leser bietet sich das Buch perfekt an. Vielleicht sind die Kapitel in diesem Zusammenhang etwas lang, aber da kann man als Elternteil auch einfach an einer geeigneten Stelle aufhören.

Die wunderschönen Zeichnungen werden vom Illustrator Daniel Napp beigesteuert. Gerade die Darstellung der drei Kuscheltiere fand ich doch äußerst gelungen. So kommt Fitze Fusselkopps Frisur perfekt zur Geltung und auch die Gummistiefel von Löwe Wim ließen mich kichern.

Über das ganze Buch bleibt die Frage offen, wo Mathilda denn nun eigentlich ist? So gibt es viel zum Miträtseln für die Kinder, aber auch für mich als Erwachsene war es bis zum Ende hin spannend, was mit Mathilda denn nun passiert ist.

Fazit:
"Drei Helden für Mathilda" ist eine abenteuerliche Suche nach einem geliebten Menschen. Die Kuscheltiere Fitze, Wim und Bummel-Bom begeben sich auf eine gefährliche Reise durch die Großstadt. Dabei bleibt es bis zum Ende hin spannend, was nun eigentlich mit Mathilda passiert ist. Ein riesiger Spaß für Groß und Klein.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen für die Kuscheltierbande.