Abenteuerliche Vorgeschichte des Bestsellers "Der Goldene Kompass"

His Dark Materials: Über den wilden Fluss
von Philip Pullman

Als ein kleines Baby in die Obhut der Nonnen des am Fluss gelegenen Klosters gegeben wird, scheinen sich erstaunlich viele für das Mädchen zu interessieren: Das GD (Geistliches Disziplinargericht), ein Geheimbund, ein geheimnisvoller Verrückter - selbst die Mutter und der Vater versuchen jeder für sich, an das Kind heranzukommen. Schon bald stellt sich heraus, dass die Kleine laut einer Prophezeiung der Hexen eine wichtige Rolle spielen wird. Als eine bislang nie dagewesene Sturmflut über den Ort hereinbricht, rettet der 11-jährige Malcolm gemeinsam mit  seiner Bekannten Alice kurzerhand das Baby und die drei fliehen gemeinsam vor ihren Verfolgern mit seinem Kanu "La Belle Sauvage" über den mittlerweile wilden Fluss, um die kleine Lyra in Sicherheit zu bringen.

"... zu drohend Gewölk sein Zorn sich ballt (...) und raset dahin mit Sturmes Gewalt." (Zitat S. 299)

Wer kennt sie nicht, die fantastischen Abenteuer der Lyra Belacqua in der wundervollen "Der Goldene Kompass"-Trilogie? Doch auch, wer Lyras Abenteuer noch nicht kennt, kann "Über den Wilden Fluss" problemlos lesen, da es sich um ein Prequel zur Trilogie handelt.

Wie in der Trilogie besticht auch dieser Roman durch Philip Pullmans besonderen Schreibstil: Eher etwas ruhiger und detailreich, nicht so hektisch. Und dennoch nicht weniger spannend. Der Einfluss der Kirche auf den "Feind Wissenschaft" wird bereits im Prequel deutlich, das berühmte Alethiometer wird erklärt, soweit seine Geheimnisse bereits aufgedeckt wurden. Und man erfährt, wie Lyra zu ihrem eigenen Alethiometer kommen wird.

Ein besonderes Highlight sind die Dæmomen, welche die Seele des Menschen in Tiergestalt darstellen und über unsichtbare Bande mit ihrem jeweiligen Besitzer verbunden sind. Doch möcht ich nicht allzuviel verraten für diejenigen, denen Lyras Welt noch neu ist.

Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der bereits gemeinsam mit Lyra spannende Abenteuer erlebt hat oder gutgemachte, abenteuerliche Jugendphantasy erleben will. Auch und insbesondere den Erwachsenen.