Abenteuerlicher Beginn einer Reihe

Mortal Engines - Krieg der Städte - Philip Reeve

Mortal Engines - Krieg der Städte
von Philip Reeve

Der Autor dieser Reihe ist mir bisher vollkommen unbekannt gewesen, was ein Jammer ist, denn "Mortal Engines - Krieg der Städte" ist ein unglaublich gelungener Auftakt einer Reihe. Die Reihe ist neu aufgelegt worden und somit eigentlich nicht ganz so neu, aber nichtsdestotrotz hat sie mich jetzt als neuen Fan dazugewonnen, daher ist die Neuauflage bei mir schon mal gut angekommen.
Aber nun zum Buch. Allein das Cover und der Titel machen ja schon neugierig und wecken die Neugier. Dahinter versteckt sich dann natürlich auch ein super spannendes Abenteuer voller fesselnder Action, atemraubender Spannung, bewegenden Gefühlen und auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Die dystopische Welt, die Philip Reeve hier erschaffen hat, ist mehr als faszinierend. Ganze Städte, die ums Leben kämpfen und sich dabei auch motorisiert u.a. auf Ketten fortbewegen und sich kleinere Städte, Dörfer und Vororte "einverleiben", um an Material, Nachschub und in einigen Fällen auch Sklaven zu kommen. Mittendrin findet sich Tom, einer unserer Helden, von jetzt auf gleich inmitten eines Abenteuers, einer Verschwörung und eines Rachefeldzuges seiner (anfangs eher unfreiwilligen) Weggefährtin, Hester, wieder. Tom, Hester, aber auch Kathrine mit ihrem Wolf namens Hund, sind einem auf Anhieb sympathisch und ich habe auf jeder Seite mit ihnen mitgefiebert. "Krieg der Städte" ist spannend, zieht sich an einigen Stellen aber auch etwas in die Länge. Die Lust am Lesen verliert man trotzdem nicht. Die Wendungen und Action geladenen Szenen nehmen zum Ende hin ordentlich zu, rauben einem den Atem und lassen einen das Buch so schnell nicht wieder weglegen. Einiges konnte ich wirklich nicht vorausahnen und war dementsprechend geschockt. Der Autor schafft es wirklich, den Leser immer bei Laune zu halten. Ich bin schon gespannt, wie die Reihe weitergehen wird. Ich könnte mich wirklich zu einem neuen großen Fan mausern. Das Buch ist wirklich empfehlenswert, nicht nur für junge Erwachsene.