Rezension

Abenteuerlicher Unterricht im Zoo

Die wilde Baumhausschule: Raubtierzähmen für Anfänger - Judith Allert

Die wilde Baumhausschule: Raubtierzähmen für Anfänger
von Judith Allert

Gretas erster Schultag an ihrer neuen Schule verläuft so ganz anders als erwartet: Kaum ist sie auf ihrem Elefanten dort angekommen, kracht eine Wand ein. Der Unterricht wird flugs in den Zoo von Gretas Eltern verlegt! Doch dort läuft einiges schief: Die Futterlieferungen klappen nicht richtig, und dann sind auch noch zwei Krokodile ausgebüxt…

Welches Kind träumt nicht von einem Unterricht, der so aufregend ist wie in der Klasse von Frau Paganotti, dazu noch in einem Zoo mit Wildtieren, die ganz zahm sind? Dumm nur, dass alle Theo im Verdacht haben, wenn etwas nicht klappt, denn er ist bekannt für seine Streiche. Doch alle Probleme können geklärt werden. Die Geschichte ist kindgerecht erzählt, die große Schrift und der Sprachstil genau richtig für Leseanfänger. Die Kinder der Schulklasse sind sehr individuell angelegt und bieten sich als Helden an, mit denen man gerne mitfiebert. Die Illustrationen passen hervorragend zum Text und ergänzen diesen aufs Beste. Da wird sich ganz sicher so manches Kind auf ein weiteres Abenteuer mit Greta und Theo freuen. Und nebenbei gibt’s einige Informationen über die Tierwelt, da merkt man gar nicht, dass man was Neues gelernt hat…

Ein schönes Abenteuerbuch für Jungs und Mädchen zugleich, mit einer bezaubernden Geschichte, die ich sehr gerne weiter empfehle.