abenteuerliches Meisterwerk

Die drei Musketiere (Die drei Musketiere, 20 Jahre später, Der Mann mit der eisernen Maske - 10 Jahre später) -

von Alexandre Dumas

Der junge Gascogner d'Artagnan will Musketier des Königs werden. Also macht er sich im Frankreich des Jahres 1625 auf den Weg nach Paris um seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Doch welche Abenteuer ihn hier erwarten, damit hätte er nie und nimmer gerechnet. Mit seiner heißblütigen Art findet er in Athos, Porthos und Aramis zwar schnell Freunde, aber auch die Feinde wie Kardinal de Richelieu oder Mylady de Winter sowie die eleganten Damen bei Hofe sind nicht weit entfernt.

Auch wenn der Autor mit den historischen Fakten eher lax umgegangen ist, schmälert das aber das Lesevergnügen nicht. Der Schreib- und Erzählstil Alexandre Dumas' ist mitreißend, leidenschaftlich und intensiv. Es gelingt ihm durch den steten Wechsel von tempreichen und ruhigeren Passagen immer wieder die Spannung anzuheben und den Leser somit zum Weiterlesen zu animieren. Aber das eigentliche Plus des Romans sind seine Figuren. Es macht einfach Spaß sie bei ihren Aktionen zu begleiten, zumal auch der Humor in einigen Situationen nicht zu kurz kommt.

Fazit: Wer kennt ihn nicht den hier stets wiederkehrenden Leitspruch: "Einer für alle, Alle für einen!", der letztlich diesem Abenteuerroman seinen Stempel von Freundschaft, Treue und Heldenmut aufgedrückt hat und bis heute noch im Sprachgebrauch zu finden ist. Dieses abenteuerliche Meisterwerk in diesem tollen Schuber kann ich absolut empfehlen und vergebe volle 5 Sterne.