Abenteuerreiches Buch,nicht nur für Kinder!

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers - John August

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers
von John August

„Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen ... Sei vorsichtig, Arlo Finch!“

Irgendwas stimmt nicht in Pine Mountain. Das merkt Arlo Finch sofort, als er mit seiner Familie in das abgeschiedene Bergdorf zieht. Was hat es mit den merkwürdigen Tieren auf sich, die ihm immer wieder am Waldrand auflauern, und was mit dem Mädchen, das niemand außer ihm sieht? Zum Glück findet Arlo in Indra, Henry Wu und den ortsansässigen Rangern schnell Freunde, die sich bestens auskennen mit den Geheimnissen der Langen Wälder, mit Schutzzaubern und den Gefahren der Wildnis. Doch auch sie hätten nie geahnt, in welch unglaubliches Abenteuer sie geraten, als sie die Wälder gemeinsam mit Arlo betreten.

Arlo Finch zieht mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester nach Pine Mountain zu seinem eigenbrödlerischem Onkel. Schnell wird klar,dass sich an diesem Ort merkwürdige Dinge ereignet haben und es noch immer tun. Arlo sieht Geistergestalten und merkt bald,dass dies an diesem Ort nichts ungewöhnliches ist. Sie leben nahe an den Long Woods,einem Wald in denen mystische Kreaturen hausen. Nur warum ist das so? Schnell findet er Freunde und wird zusammen mit ihnen Teil der Rangers,einer Art Pfadfindergruppe die sich nicht nur mit den gewöhnlichen Dingen wie Fährten lesen etc. beschäftigen sondern auch mit den magischen Dingen die diesen Ort bevölkern und beeinflussen. Doch warum scheinen manche dieser Wesen es auf ihn, Arlo, abgesehen zu haben? Was macht ihn so besonders?

In diesem Buch geht es nicht nur um das Lösen dieser Rätsel sondern ganz besonders auch um das wie. Freundschaft und Kameradschaft spielen in diesem Buch eine ganz besondere Rolle. Der fantastische Teil läuft eng zusammen mit dem abenteuerreichen den ein Pfadfinderleben nun mal mit sich bringt. Der Zusamenhalt innerhalb der Gruppe ist ein zentrales Thema. Beides wird wunderbar zusammengeführt und ich würde mich nicht wundern wenn manch junger Leser anschließend seine Eltern anbettelt ihn doch bitte sofort bei dem nächstgelegenen Pfadfindertrupp anzumelden. Ob er dabei jedoch Wischen und Druden über den Weg läuft? Wer weiß...

Ein sehr schöner Auftakt einer Reihe für Kinder ab 10 aber auch sehr spannend zu lesen für uns "Große". Klare Leseempfehlung!