Abenteuerreise Deutschland

Nie ohne Seife waschen -

Nie ohne Seife waschen
von Benjamin Wallenborn

Klappentext:

Ein Kinderbuch über das Reisen und was es bedeutet, ein Weltenbummler zu sein.
Bist du bereit für ein Abenteuer? Tauche mit den besten Freunden Line und Benni ein in eine spannende Welt. In der verbotenen Scheune treffen sie auf ein uraltes Wohnmobil mit dem Namen B-OB.
B-OB ist ein echter Weltenbummler und hat einige Tricks auf Lager. Ein gewöhnliches Wohnmobil ist er sicher nicht.
Von Norden über Osten, Süden und Westen geht es auf eine spannende Abenteuertour quer durch Deutschland.
In weiteren Büchern entdecken die drei Weltenbummler nach und nach die ganze Welt. So entsteht die Buchreihe "Die Weltenbummler Kids" - mit einem Buch für jedes Land.
Der Weltenbummler Kids Verlag bringt die Welt in alle Kinderzimmer.

Cover:

Das Cover zeigt ein Wohnmobil mit zwei Kinder an Bord hoch über den Wolken und vielen Sehenswürdigkeiten aus Deutschland im Hintergrund. Das Cover macht neugierig auf eine Abenteuerreise durch Deutschland.

Meinung:

Dies ist das erste Abenteuer von Line, Benni und B-OB Coddiwomple. Man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Wir kennen bereits ein Abenteuer mit B-OB und sind daher sehr auf die Anfänge und die Reise quer durch Deutschlang gespannt.

Zu Beginn des Buches werden die Charaktere kurz vorgestellt und dann geht es auch schon los. Line und Benni ist langweilig, doch dann machen sie eine erstaunliche Entdeckung und finden das in die jahresgekommene Wohnmobil B-OB Coddiwomple. Dieser hat schon einiges erlebt, viel gesehen und zu erzählen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht nicht preis geben und hatte mich daher hier zurück, um nichts zu verraten und nichts vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist lebendig, angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen und man kommt schnell in die Handlungen und die Geschichte hinein.

Die Erlebnisse werden sehr gut beschrieben und man lernt hier sehr viele unterschiedliche Orte und Sehenswürdigkeiten von Deutschland kennen. Man erkennt die Vielfalt von Deutschland, der Landschaft und den verschiedenen Städten und Einwohnern. Man erfährt hier sehr viele spannende und interessante Dinge. Auch als Erwachsener kann man hier noch das ein oder andere lernen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und waren mir gleich wieder sehr sympathisch.

Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und lassen sich sehr gut lesen. Das Buch eignet sich auch für Leseanfänger da die Textabschnitte recht überschaubar sind und man immer mal wieder kleinere Pausen einlegen kann.

Zudem lockern die kleinen und größeren Illustrationen das Schriftbild sehr gut auf. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und veranschaulichen das Gelesene. Die Bilder sind passend gewählt und bringen sehr viel Spaß und Freude in die Geschichte.

Eine tolle Abenteuertour durch Deutschland mit Line, Benni und B-OB, geht auch ihr mit an Bord?

Lasst euch von den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, Landschaften und Orten in Deutschland verzaubern.

Fazit:

Eine spannende Abenteuerreise quer durch Deutschland, welche die Vielfalt an Kultur, Landschaft und Sehenswürdigkeiten herüber bringt.