Rezension

Abenteuerroma im historischen Frankreich

Der Hof der Wunder - Kester Grant

Der Hof der Wunder
von Kester Grant

Bewertet mit 4 Sternen

Was als Fantasy angekündigt war, entpuppte sich als klassischer historischer Abenteuerroman, der wirklich gut geschrieben ist....

Geschichte

Nina Thenardier, Tochter des Wirts Thenardier und Mitglied der Gilde der Diebe verkauft seine eigene Tochter an die Gilde des Fleisches (Prostitution) und Nina kann nicht helfen. Sie flüchtet und findet eine neue Heimat bei Thomasis Vano dem Herrn der Gilde der Diebe. Nur er kann sie vor ihrem eigenen Vater beschützen, doch sie muss sich beweisen und eine Aufgabe erfüllen um aufgenommen zu werden. Doch diese Aufgabe ist schwer ….

Angekündigt als Mischung aus Dschungelbuch und Les Miserables war ich sehr neugierig und auch sehr viele oder sogar sämtliche Namen wurden aus Les Miserables verwendet und auch Jean Valjean und sogar Javert in weiblich ist dabei. Mit Fantasy hat das nichts zu tun aber ein spannender Diebesroman mit einer starken Heldin. Dieser Roman wird sicherlich die Mehrheit spalten. Für meinen Teil fan di das Buch sehr flüssig geschrieben, spannend und so weit offen, dass es enden könnte oder aber auch eine Fortsetzung folgen kann. Die Personen haben mich überzeugt und Montparnasse ist mein geheimer Favorit. Die Idee mit den verschiedenen Gilden fand ich sehr gut und der Bösewicht in Form der Gilde des Fleisches ist schnell ausgemacht. Es fließt einiges an Blut und es ist nicht zimperlich . Die Liebesgeschichten halten sich in Grenzen bzw. sind eher angedacht, was auch gut zur Geschichte passt.

 

Den ein oder anderen Logikfehler nimmt man in Kauf. Da sich das Buch doch in vielen Teilen an Les Miserables orientiert, gibt es einen Abzug der B Note in Form eines Sternes. Ansonst ein für mich starkes Buch, das für Fans von Mantel und Degen Büchern eine klare Empfehlung ist.