Abenteuerschatz

Ins Netz gegangen -

Ins Netz gegangen
von Kai Pannen

Klappentext / Inhalt:

Band 6 der "Du spinnst wohl"-Reihe!Kreuzspinne Karl-Heinz und Stubenfliege Bisy haben ihr Netz in den Tropen verlassen und stechen in See, um zu ihrer heimischen Buchenhecke zurückzukehren. Doch statt mit einer leichten Brise übers Wasser zu schaukeln, zieht schon bald ein heftiger Sturm auf und die hohen Wellen spülen sämtliche Vorräte, den Kompass und die Seekarte über Bord. Ist das das Ende? Von Hunger geplagt muss selbst ein Vegetarier wie Karl-Heinz sein Netz auswerfen. Doch leider bleibt nichts Essbares hängen. Dafür aber eine Flaschenpost und darin – eine geheimnisvolle Schatzkarte! Nun packt Karl-Heinz und Bisy die Abenteuerlust und sie machen sich auf den Weg, um den Schatz zu heben. Dass sie dabei in die Gefangenschaft von Piraten geraten und den schwarz-weißen Drachen überlisten müssen, ahnen die beiden da natürlich noch nicht …

Cover:

Das Cover zeigt ein besonderes "Schiff" auf See und im Netz befindet sich eine gefangene Flaschenpost. Das Cover verspricht Abenteuer und ist zugleich spannend und optisch ansprechend gestaltet.

Meinung:

Dies ist bereits das sechste Abenteuer aus dieser reihe. Aber auch ohne Karl-Heinz und Bisy bereits zuvor gekannt zu haben, kam ich schnell und gut in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Man kann die Bücher also auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da sie in sich abgeschlossene Abenteuer enthalten.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Texte sind verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Karl-Heinz und auch Bisy schließt man schnell in sein Herz. Die Geschichte ist eine gute Mischung aus Spannung, Unterhaltung und witzigen Dialogen. der Humor kommt hier neben der Spannung nicht zu kurz.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich so gut lesen. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Toll sind auch die bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut unterstreichen und veranschaulichen. Die bunten Bilder lockern das Schriftbild auf und geben das Gelesene gut wieder.

Die Geschichte macht viel Freude und zudem sind auch kleine lehrreiche Lektionen mit eingebunden, das hat mir besonders gut gefallen. So lernt man hier, dass Reichtum allein einen nicht weiterbringt, sondern teilen und Freundschaft viel wichtiger ist.

Alles in allem sehr spannend und unterhaltsam zugleich und dabei mit einer guten Portion Humor gespickt.

Fazit:

Spannendes Piratenabenteuer, mit lehrreichen Anekdoten und der richtigen Portion an Humor.