Rezension

Aberglaube...

Tee? Kaffee? Mord! Die kleinen Leute von Pittlewood - Ellen Barksdale

Tee? Kaffee? Mord! Die kleinen Leute von Pittlewood
von Ellen Barksdale

Bewertet mit 4.5 Sternen

ACHTUNG! Diese Rezension bezieht sich auf die gleichnamige und ungekürzte Hörbuchfassung, die hier leider nicht gelistet ist!

Im kleinen Dorf Pittlewood nahe Earlsraven hält sich bis heute der Aberglaube an Kobolde, die im Wald neben dem Dorf leben. Eines Tages wird einer der Dorfbewohner ermordet aufgefunden - und überall sind die Abdrücke winzig kleiner Schuhe zu sehen. Ist wirklich einer aus dem kleinen Volk der Mörder? Nathalie und Louise können das nicht glauben und machen sich auf die Suche nach einem normal großen Täter.

Dann passiert ein weiterer Mord - und wieder weist alles auf die Kobolde hin. Jetzt haben es die beiden Ermittlerinnen nicht nur mit einem Dorf in Angst zu tun, sondern auch mit einer jahrhundertealten Legende - und ihren eigenen Zweifeln!

Dies ist bereits der zehnte Band der bisher 11bändigen Reihe englischer Kurzkrimis, bei Audible als ungekürzte Hörbuchfassung (4 Stunden und 47 Minuten) erhältlich. Gelesen wird das Buch von Vera Teltz, die den Vortrag erneut ruhig und unaufgeregt gestaltet, dabei aber durchaus zu fesseln weiß.

Hach, ich liebe es einfach, immer wieder einmal nach Earlsraven zurückzukehren und den inzwischen so vertrauten Charakteren wiederzubegegnen. Nathalie ist mit ihrem Pub "The Black Feather" sowie ihrem neu eröffneten Landmarkt eigentlich schon gut beschäftigt, wälzt in ihrer knappen Freizeit aber auch immer wieder die Unterlagen, die Licht in einen früheren Mordfall bringen könnten - bisher ohne Erfolg.

Als ob das noch nicht ausreicht, werden sie und ihre Köchin Louise auch noch zu einem mysteriösen Todesfall im Nachbardorf Pittlewood hinzugezogen. Ein Mann kam dort auf eine sehr ungewöhnliche Art in seinem Cottage ums Leben, und als Nathalie beginnt, die Spuren zu sichten, wird es richtig merkwürdig. Winzige Fußspuren haben den Garten verwüstet - und schon stehen die Nachbarn des Toten parat und bemühen alte Legenden rund um 'die kleinen Leute'. 

Es bleibt nicht bei dem einen Todesfall, und sämtliche Befragungen der Anwohner Pittlewoods verlaufen ins Nichts - bzw. ins Land der Sagen und des Aberglaubens. Die Nachbarn der Toten sind nicht davon abzubringen, dass 'die kleinen Leute' etwas mit den Todesfällen zu tun haben müssen. Und die Angst vor weiteren Anschlägen steigt. Nathalie und Louise wissen allmählich nicht mehr, was sie glauben sollen. Aber sie bemühen sich, für all die Vorfälle eine logische Ursache herauszufinden...

Diese Folge war für mich die bislang stärkste aus der Cosy Crime Reihe rund um Earlsraven. Die vertrauten Charaktere bilden inzwischen eine eingeschworene Gemeinschaft, und die Stärken der Einzelnen verhelfen ihnen allen selbst in aussichtslos scheinenden Lagen zu innovativen Lösungen. Hier gab es zudem  die für mich genau richtige Mischung aus Gemütlichkeit und Spannung, der Plot konnte mich rundum überzeugen, und selbst der Epilog sorgte bei mir für eine ausgesprochene Zufriedenheit. Weshalb, wird hier allerdings nicht verraten...

Ein äußerst unterhaltsames Hörerlebnis, das geradezu nach der nächsten Folge verlangt. Bald... Ganz sicher...

 

© Parden

 

 

*********************************************************

 

 

Bisher in der 'Tee? Kaffee? Mord!'-Reihe gehört sind:

  1. Der doppelte Monet
  2. Die letzten Worte des Ian O'Shelley
  3. Die blauen Pudel des Sir Theodore
  4. Der Besuch des lächelnden Belgiers
  5. Der Club der Giftmischer
  6. Tod eines Schneemanns
  7. Arsen und Käsekuchen
  8. Zum Ersten, zum Zweiten... und tot
  9. Ein Mörder steht im Walde
  10. Die kleinen Leute von Pittlewood