aberwitzig und informativ

Niemals den roten Knopf drücken 1, oder der Vulkan bricht aus -

Niemals den roten Knopf drücken 1, oder der Vulkan bricht aus
von Kati Naumann

Egon und Jo-Jo sind Forscher und stolpern von einer komischen Situation zur Nächsten.

Ich habe das Buch mit meinen beiden Jungs (8 und 11) gelesen. Besonders der Große hatte viel Freude daran, er hat beim Lesen die ganze Zeit gekichert und das Buch gar nicht mehr weggelegt. Die Experimente kannte er zwar schon, aber die Situationen, in die sich Egon und Jo-Jo manövrieren sind wirklich zum schießen. Den Folgeband möchte er unbedingt auch lesen . Dem Kleinen hat das Buch auch sehr gut gefallen. Es ist im Stil eines Notizbuches gestaltet und die Linien haben ihn beim Lesen geholfen. Für ihn als Drittklässler war es teilweise zum Vorlesen viel und anspruchsvoll, da das Buch aber so witzig ist hat ihn das nicht viel ausgemacht.

Ich als Erwachsener fand viele Szenen auch sehr lustig und so haben wir uns sehr amüsiert. In die Handlung sind auch immer wieder Informationen wie z.b. die 10 lebensgefährlichsten Vulkanen der Welt eingestreut, die von den Kindern gut aufgenommen wurden. Ganz besonders ansprechen finden wir auch die Illustrationen in schwarz/neon grün, die sich wie ein roter Faden durch das Buch ziehen und die witzigen Situation gut unterstreichen. Am Ende gibt es dann noch zwei Experimente mit Anleitung zum selber nachmachen.

Absolute Leseempfehlung von uns und wir warten auf Band 2, der im Januar 2021 erscheinen soll.