Abfahrt in den Tod

Abfahrt in den Tod - Marc Girardelli, Michaela Grünig

Abfahrt in den Tod
von Marc Girardelli Michaela Grünig

Marc Gassmann ist einer der besten Skifahrer und kämpft um den Gesamtweltcup, als bei einem Rennen eine Drohne abstürzt und ihn trifft. Da er bereits zuvor einige Drohungen erhalten hat wird ihm eine Polizistin zur Seite gestellt um ihn vor weiteren Anschlägen zu schützen. Die Polizistin ist niemand geringerer als seine Exfreundin Andrea Brunner. Als ein weiterer Anschlag auf Marc verübt wird beginnt die fieberhafte Suche nach dem Täter und dem Motiv.

Marc Girardelli und Michaela Grünig gelingt es mit einem fesselnden und flüssigen Schreibstil schnell Spannung aufzubauen und diese bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Dies macht es sehr schwierig das Buch wegzulegen und nicht in einem Rutsch durchzulesen.
Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben und werden einem im Laufe des Buches mal mehr mal weniger sympathisch und man beginnt schnell mit ihnen mitzufiebern. Auch die Nebenrollen werden ausreichend beschrieben und lockern die Handlung immer wieder auf.
Durch die verschiedenen Drohungen und Anschläge und die Einschübe (Gedanken einer zu Beginn unbekannten Person) tauchen viele Motive und Tatverdächtige auf, welche durch geschickte Wendungen immer wieder wechseln. Dies hat zur Folge, dass man bis zur Lösung des Falls nicht weiß, wer der Täter ist.
Die Handlung ist sehr logisch und gut durchdacht. Spätestens zum Ende des Buches werden alle offenen Fragen geklärt.
Marc Girardellis Skiwissen und Michaela Grünigs Schreibstil machen eine sehr spannende Mischung und ermöglichen eine wirklich autentische Handlung.

FAZIT:
Ich habe bereits sehr viele sehr gute Krimis gelesen, aber "Abfahrt in den Tod" überbietet sie alle! Das mit Abstand beste Buch das ich seit langem gelesen habe.
Michaela Grünig und Marc Girardelli sind mein absultes "Autorentraumpaar" und ich warte jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung! Deshalb gibt es wirklich verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung!