Abfahrt in den Tod: spannende Kombination zwischen Krimi und Sportgeschichte mit sympathischen Figuren

Abfahrt in den Tod - Marc Girardelli, Michaela Grünig

Abfahrt in den Tod
von Marc Girardelli Michaela Grünig

Klappentext:

Mordanschlag beim Ski-Weltcup

Marc Gassmann ist kurz davor, den Gesamtweltcup ein fünftes Mal zu gewinnen, als beim berühmten Lauberhorn-Rennen eine Drohne auf die Piste stürzt. Marc wird getroffen. Wollte ihn einer seiner Konkurrenten aus dem Weg räumen? Ausgerechnet Kantonspolizistin Andrea Brunner, seine Ex-Freundin, soll ihn beschützen. Harmonie? Fehlanzeige. Als sich ein weiterer Anschlag auf Marc ereignet, beginnt die gemeinsame Jagd nach einem mysteriösen Unbekannten …

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Abfahrt in den Tod“ die Ansätze zweier Ski und ist überwiegend in Blau und Weiß gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich es durch den groß gedruckten Titel sehr auffällig finde, was durch die Metallic-Farbe noch unterstützt wird, und der Titel zudem auch einen guten Einblick in das Buch bietet.

Schön finde ich auch das Motiv auf dem Cover, das sehr gut zum Thema Skifahren passt und man hier durch sofort eine Ahnung von der Thematik erhält, wobei ich vor allem die angedeuteten Skier sehr gelungen finde.

Auch die Farbgestaltung insgesamt kann mich überzeugen, da die Weiß- und Blautöne sehr gut zum Inhalt passen und man zudem dadurch auch neugierig auf die Geschichte wird.

Der Klappentext beschreibt das Buch anschaulich und vor allem spannend, sodass man Interesse an der Geschichte entwickelt.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die es auf jeden Fall schafft, zum Lesen des Buches zu animieren.

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund der gelungenen Buchgestaltung, aber vor allem durch die Thematik neugierig auf das Buch, welches mich auch sehr überzeugen konnte.

Der Einstieg in die Handlung ist mir gut gelungen und ich mochte den schnellen Beginn der Geschichte sehr gerne, da ich dadurch sofort gefesselt war. Besonders überzeugen konnte mich dabei, wie die Elemente des Skifahrens und des Weltcups in die Handlung integriert wurden, da das gerade für Fans dieser Sportart sehr unterhaltsam ist. Zudem finde ich insgesamt die Mischung, dass eine Kriminal- mit einer Sportgeschichte kombiniert wird, sehr gelungen, da die Geschichte dadurch etwas Neues bietet. Im Laufe des Romans wurde dann auch durchwegs die Spannung hoch gehalten und ich war während des Lesens sehr neugierig auf die Auflösung. Gut gefallen hat mir, dass im Buch neben der eigentlichen Handlung auch immer wieder kleine kursiv geschriebene Absätze eingefügt wurden, die Hinweise auf die Lösung des Falls geben und dadurch zur Spannung beitragen und die Geschichte abwechslungsreich machen. Insgesamt fand ich die Krimianteile des Buches sehr gut und interessant umgesetzt, wobei mich auch das Ende überzeugen konnte, da es die Geschehnisse stimmig aufklärte und den Roman dadurch passend abrunden konnte.

Die Figuren des Buches sind anschaulich beschrieben und ich habe es geschafft, mich vor allem in Andrea, die Ermittlerin, gut hineinzuversetzen, da ich diese auch als sehr sympathisch empfand. Aber auch die anderen Figuren, vor allem auch Marc, den Skiläufer, empfand ich als sehr gelungen und ich konnte mich gut mit ihnen identifizieren.

Der Schreibstil des Buches ist sehr flüssig geschrieben und ich konnte der Handlung dadurch gut folgen, wobei ich auch die sprachliche Gestaltung als sehr passend für das Genre des Buches empfand.

Fazit:

Ein sehr gelungener Krimiroman mit einer spannenden und abwechslungsreichen Handlung, der mich auch durch das Thema des Skifahrens überzeugen konnte. Auch die Figuren waren sympathisch beschrieben, sodass ich das Buch sehr empfehlen kann.

Autor:

Marc Girardelli, Jahrgang 1963, ist einer der erfolgreichsten alpinen Skirennläufer aller Zeiten. Er gewann unter anderem fünfmal den Gesamtweltcup. Seit seinem Rückzug aus dem Spitzensport ist er als Unternehmer und Kolumnist für verschiedene Zeitungen tätig. Marc Girardelli lebt mit seiner Familie in der Schweiz.

Michaela Grünig, geboren in Köln, war lange Jahre in der Entwicklungshilfe tätig. Seit 2010 arbeitet sie hauptberuflich als Autorin in der Schweiz, wo sie zusammen mit ihrer Familie lebt. Neben Krimis schreibt sie heitere, bisweilen tiefgründige Unterhaltungsromane.

Allgemeine Infos:

Titel: Abfahrt in den Tod