Abgebrochen

Das Reich der Sieben Höfe - Flammen und Finsternis
von Sarah J. Maas

Band 1 der Reihe konnte mich schon nur mäßig überzeugen, den Hype verstehen tue ich immer noch nicht. Und dennoch wollte ich dem ganzen noch eine Chance geben, diesmal aber mit dem Hörbuch. Schlussendlich musste ich dann aber doch einsehen, dass auch das nichts wird und habe das Hörbuch in der Hälfte abgebrochen.

Die Handlung fand ich an sich gar nicht so schlecht. Wenn sie auch anfangs recht zäh gewesen ist, weil nichts vorwärts ging, wurde sie dann bei Rhys Auftauchen doch spannender und interessanter. Man konnte mehr über die Welt erfahren, neue Charaktere kennenlernen. Endlich ein Ziel haben, wohin uns die Geschichte des Bandes führen wird. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man ein bisschen mehr vorwärts kommt. In der Hälfte war man noch nicht wirklich viel weiter als am Anfang. Und der Fortgang hat mich dann auch nicht so sehr mehr reizen können.

Für die Geschichte spricht auf jeden Fall Rhysand. Den mochte ich - wenn er auch manchmal ein bisschen seltsam war, so war er doch ehrlich und brachte einiges voran. Auch seine Freunde und Weggefährten mochte ich sehr.

Dagegen hat mich Tamlin einfach nur genervt. Ich hab ihn und seine Handlungen nicht verstehen können, fand sie im Gegenteil nur unfassbar fragwürdig. Ich war da doch sehr froh, als Rhys aufgetaucht ist und ich Tamlin nicht mehr erleben musste.

Am meisten hat mich aber wohl auch hier wieder die Protagonistin selbst gestört. Bei vielen habe ich gelesen, dass sie sie für eine starke Frau halten. Hab ich leider so gar nicht finden können. Nur eine naive Persönlichkeit, die ständig gerettet werden muss und einfach nicht einsehen will, dass sie alleine nicht weiterkommt. Zudem haben mich ihre sich ständig im Kreis drehenden Gedankengänge irgendwann so sehr genervt, dass ich einfach nicht mehr wollte.

Hätte man noch eine andere Sichtweise gehabt, z.B. die von Rhys, dann hätte es vielleicht anders ausgesehen. Dann wäre Abwechslung da gewesen. Aber so war es mir einfach zu viel des Guten und ich hatte keine Lust mehr, dass Hörbuch weiterzuhören.

Über die Sprecherin kann ich mich dagegen nicht besprechen. Die hat einen guten Job gemacht, sodass es nicht langweilig geworden ist, der Geschichte zu lauschen. Auch wenn ich manchmal die Stimmlagen nicht ganz auseinander halten konnte.

Simon Jäger habe ich bis zum Zeitpunkt des Abbruchs nicht gehört, von daher kann ich ihn nicht beurteilen.

Mein Fazit
So interessant ich die Handlung an vielen Stand fand, so spannend ich Rhys und seine Weggefährten fand ... am Ende hat es nicht gereicht, um die Geschichte zu Ende hören zu wollen. Die Protagonistin hat einfach zu sehr an meinen Nerven gezerrt, als dass ich darauf noch Lust gehabt hätte. Den Hype um die Reihe kann ich leider nicht teilen. Die Sprecherin hat dennoch einen guten Job gemacht, ich habe ihr gerne zugehört.