Abgebrochen

Northanger Abbey - Val McDermid

Northanger Abbey
von Val McDermid

Meine Meinung bis Seite 78:
Ich habe bisher nur ein Buch von Jane Austen selbst gelesen und habe mich damals ein wenig schwer getan mit der Schreibweise der Autorin. Inhaltlich hat es mich allerdings total begeistert und auch die ganzen Verfilmungen finde ich einfach nur toll!
Umso begeisterter war ich also, als ich dieses Buch entdeckt habe: Northanger Abbey als Neuauflage in die heutige Zeit transportiert. Klang toll und nach einer schönen kurzweiligen Unterhaltung.

Schon nach wenigen Seiten standen mir schon das erste Mal die Haare zu Berge: so oft wie Cat von Vampiren spricht, wird das ja wohl hoffentlich kein Nackenbeißerroman werden?!
Bis Seite 78 hat sich meine Befürchtung zwar nicht bestätigt und ich denke auch nicht, daß es wirklich soweit kommen wird – aber diese Besessenheit von Twilight und Vampiren paßt in dem Maße eher zu einer Zwölfjährigen und nicht zu einem 17-jährigen Mädchen.
Es waren letzendlich aber auch noch ganz andere Gründe, die mich dazu bewogen haben, das Buch nicht zu Ende zu lesen.
Die Idee einen Roman aus dem sehr frühen 19. Jahrhundert in die heute Zeit zu transportieren ist nicht damit getan, einfach die Kutsche gegen einen Sportwagen und Briefe gegen Facebook auszutauschen.
Genau das hat Val McDermid aber getan.

Die Gespräche der Jugendlichen sind so steif und künstlich, man kann quasi das Original heraus lesen.
Auch der Umgang der Jugendlichen untereinander paßt trotz der nun modernen Kulisse absolut nicht in die heutige Zeit.
Und natürlich kann man Jugendliche in dem Alter auch mal für eine Comedy-Show oder einen kulturellen Tanzabend begeistern – aber ganz sicher nicht durchgängig 4 Wochen komplett ohne Kino, Disco, Partys etc.

Ich empfand diese Geschichte bis zur Seite meines Abbruchs einfach sehr lieblos umgesetzt, ich habe weder Zugang zu den Figuren, noch zur Geschichte selbst gefunden.

Fazit: Meiner Meinung nach keine sonderlich gut gelungene Adaption des Originals