Abgebrochen

In den Wäldern des menschlichen Herzens - Antje Rávik Strubel

In den Wäldern des menschlichen Herzens
von Antje Rávik Strubel

Der Episodenroman "In den Wäldern des menschlichen Herzens" von Antje Rávic Strubel ist am 25.02.2016 im Fischer Verlag erschienen.

Inhaltsangabe:
René und Katja verbringen den Sommer in einem schwedischen Kanu - Camp. Im letzten Jahr war ihre Liebe aufregend und neu. Nun ist etwas eingebrochen, das sie auseinandertreibt. Emily, aus den reichen Hügeln von Los Angeles, lernt Leigh kennen, der in einem Wohnwagen aufwuchs. Fasziniert fährt sie mit ihm in den Sequoia - Nationalpark und in die Wüste. Von einem dieser Ausflüge kehrt sie nicht zurück. Faye, die Freundin aus Kindertagen, begibt sich auf die Suche. Aber statt Emily zu finden, wird sie von Leigh eingeweiht in die Rituale weiblicher Männlichkeit und verliebt sich leidenschaftlich in die deutsche Studentin Helen. Die aber möchte am liebsten nicht mit einem, sondern mit zwei Menschen leben.

Meinung:
Schon zu Beginn viel es mir sehr schwer, in die Geschichte einzutauchen, was mich hier schon enttäuschte. Der Schreistil verwirrte mich zunehmend und die Handlungsstränge ergaben für mich keinen nach vollziehbaren Sinn. Dennoch habe ich das Buch bis Seite 115 ( von 269 ), gelesen und schließlich abgebrochen!
Denn bis hierher, habe ich nichts von Wäldern des menschlichen Herzens gespürt. Die Protagonisten sind spärlich beschrieben, so das ich deren Handlungsweisen definitiv nicht nachvollziehen konnte. Die Sexualität ist plump und von unvertrauter Sinnlichkeit, keine Spur.
Das einzigste was mir etwas gefiel, waren die Schauplätze, die annähernd bildlich dargestellt wurden.

Vielleicht liegt es ja an mir, das ich mit diesem Buch einfach nicht warm geworden bin. Von mir gibt es jedoch keine Leseempfehlung, es sei denn man möchte sich ein eigenes Bild von dem Inhalt des Buches machen.