Abgebrochen – langgezogen, bisher ohne große Spannung und versprühte Twilight-Vibes

Partem. Wie die Liebe so kalt -

Partem. Wie die Liebe so kalt
von Stefanie Neeb

Xenia hat ein übernatürliches Talent und kann immer verschiedene Geräusche hören, wenn sie eine Person berührt. Eines Tages trifft Xenia auf Jael, einem geheimnisvollen, attraktiven Kerl, den sie trotzdem etwas suspekt findet. Durch einen Zufall findet sie jedoch heraus, dass sie eine beruhigende Stille empfindet, wenn sie ihn berührt. Denn bei ihm hört sie keine personenbezogenen Geräusche, wie z. B. Löwengebrüll oder Wassertropfen.
Jael verbirgt jedoch auch ein Geheimnis. Denn er muss, zusammen mit seiner Crew für das Partem Liebe von den Menschen stehlen. Da auch er bei der Berührung von Xenia anders als bei anderen Menschen empfindet, versucht er sie von seiner Crew fernzuhalten, damit diese nicht ebenfalls hinter ihr Geheimnis kommen.
Beide können ihre Gefühle zueinander nur schwer einordnen. Sind diese nur der besonderen Umstände, weil beide bei einer Berührung Frieden finden, verschuldet oder steckt noch viel mehr dahinter?

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir zwar ganz gut, jedoch fand ich die Handlung sehr zäh. Zwar ist die Idee eine ganz Interessante und es werden nur wenige Geheimnisse nach und nach aufgedeckt, jedoch hat mich das Buch viel zu lang mit Fragen zurückgelassen und es kamen eher immer mehr Fragen dazu. Spannung baute sich trotz immer wieder neuer Situationen für mich nicht auf, auch wenn man seine Gedanken immer wieder kreisen lässt, wo einen das Buch noch hinführen könnte. Die Handlung und besonders die Charakterbeschreibung von Jaels Crew haben mich jedoch sehr an die Twilightcharaktere erinnert und konnten mich nicht überzeugen.

Ich kann das Buch jedem Fantasy- und Jugendbuchliebhaber empfehlen, der vielleicht noch nicht so viele Fantasybücher gelesen hat. Ich musste das Buch circa bei der Hälfte abbrechen, weil es mich bis dahin immer noch nicht in seinen Bann ziehen konnte und ich nie wirklich Lust darauf hatte es zu lesen. Kein gutes Zeichen für mich. Ich werde es ggf. zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich nicht mehr so viele andere tolle, wartende Bücher auf meinem SuB habe, nochmal versuchen…