Abgebrochen, leider nichts für mich

Priest of Bones - Peter McLean

Priest of Bones
von Peter McLean

Das Cover
Ich finde das Cover sehr schön und passend zum Inhalt! Es hat mich schnell angesprochen und spiegelt perfekt die düstere Stimmung der Geschichte wider.

Der Schreibstil
Mit dem Schreibstil des Autors konnte Schneider überhaupt nichts anfangen. Während es zu Beginn des Buches noch recht erfrischend und mal etwas anderes war, hat er mich relativ schnell genervt und von dem Buch abgeschreckt. Es gibt einige Sätze, die ständig wiederholt werden und die Sprache war sehr derb, grob und anstößig. Das mag zwar zu dem Protagonisten und "den Zeiten, in denen sie leben" passen, aber es war für mich einfach zu viel.

Die Handlung
Von der Handlung bin ich sehr enttäuscht. Ich hatte viel mehr erwartet, als passiert ist. Es war ständig das gleiche und die erhofften Fantasyelemente waren kaum bis gar nicht vorhanden. Hauptsächlich ging es nur um Gewalt, Krieg und Macht. Deswegen habe ich das Buch leider ungefähr ab der Hälfte abgebrochen und nur das Ende gelesen, was mich nicht davon überzeugen konnte, dass es sich lohnen würde alles davor zu lesen.
Das Buch hat einfach nicht meinen Geschmack getroffen und ich habe mit falschen Erwartungen begonnen es zu lesen, weswegen ich ihm leider nur einen Stern geben kann.
Ich bin sicher (und das zeigen auch andere Rezensionen), dass das Buch nicht schlecht ist, aber für mich ist es einfach nichts.

Die Charaktere
Der Protagonist war mir durchweg unsympathisch und ich konnte absolut keine Verbindung zu ihm aufbauen. Direkt zu Beginn des Buches werden so viele Charaktere vorgestellt und Namen in die Runde geworfen, sodass ich einfach überfordert war sie alle auseinanderzuhalten. Zum Glück gibt es eine kleine Übersicht vorne im Buch, sonst wäre ich wahrscheinlich gar nicht damit zurechtgekommen. Dennoch finde ich, dass die Charaktere alle ziemlich oberflächlich geblieben sind und der Leser sie gar nicht richtig kennenlernen kann.

Fazit

"Ein Buch, von dem Fantasyleser schwärmen werden." ~ Fantasy Book Review

Leider nein. So steht es hinten auf dem Buch, doch leider kann ich dem absolut nicht zustimmen. Es gibt nur sehr wenige Fantasyelemente und passt deswegen meiner Meinung nach nicht in dieses Genre. Es hat falsche Erwartungen in mir geweckt und mich deswegen enttäuscht zurückgelassen.
Der Schreibstil hat mir leider nicht gefallen, zu den Charaktere konnte ich keine Verbindung aufbauen und sie waren mir unsympathisch und im Hinblick auf die Handlung ist im Prinzip immer nur das gleiche passiert.
Aufgrunddessen habe ich das Buch leider vorzeitig abgebrochen, obwohl ich sehr gespannt darauf war!