Abgebrochen - zu viele Köche verderben einfach den Brei

Wild Cards. Die erste Generation 01 - Vier Asse - George R. R. Martin

Wild Cards. Die erste Generation 01 - Vier Asse
von George R. R. Martin

Die erste Generation – man nannte sie Golden Boy, Turtle oder Captain Trips, und sie waren die Helden Amerikas … Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg setzt ein wahnsinniger Wissenschaftler einen schrecklichen Virus frei. Jetboy, der größte Pilot seiner Zeit, will das Schlimmste verhindern und tritt dem Wissenschaftler am Himmel über New York in einer epischen Luftschlacht entgegen. Doch der Wild-Cards-Virus ordnet den Lauf der Geschichte bereits neu und bringt seltsam veränderte Menschen hervor. Die Asse erinnern mit ihren übermenschlichen Fähigkeiten an Superhelden. Die Joker dagegen mussten die Verwandlung mit bizarren physischen Deformationen bezahlen. Doch ob Helden oder Schurken, ob gefürchtet oder bewundert, sie sind jetzt ein Teil der Gesellschaft – und die normalen Menschen müssen lernen, mit den Wild Cards zu leben.

Vorweg: Die Hälfte des ersten Bands habe ich geschafft und mich dann entschieden diese Reihe abzubrechen. Meine Güte, was habe ich mich gequält.

Zu einem Knallerpreis habe ich alle 3 Bücher ergattern können. "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin hatte mir so unendlich gut gefallen, deshalb wollte ich Wild Cards unbedingt lesen. Als ich dann aber mit dem ersten Buch begann, stellte ich schnell fest, dass Martin zwar der Herausgeber des Buches ist, es aber scheinbar gar nicht selbst geschrieben hat. Denn die Kapitel sind von ganz anderen Autoren verfasst. Das wiederum führt dazu, dass der erste Band eine Aneinanderreihung von Kapiteln ist, die alle von unterschiedlichen Menschen geschrieben sind. Zwar passt es vom Stil her zusammen, aber es ist irgendwie kein Fluss und keine Emotion in der Geschichte.

Es geht um die Wild Cards und um eine Superhero-Show, die wohl mit "DSDS" oder "Das Supertalent" zu vergleichen ist. Die Teilnehmer haben aber alle unterschiedliche Kräfte, die durch ein Virus entstanden sind. Manchen Menschen hat der Virus nichts anhaben können, diese haben gar keine Kräfte, andere hingegen wurden körperlich entstellt, und wieder andere haben eben einfach nur Superkräfte in unterschiedlicher Ausprägung. Diese "Superhelden" treten also nun gegeneinander an und wollen zu Helden werden. Das ist erstmal gar keine schlechte Idee, aber die Umsetzung ist einfach grausam. Wie gesagt, die Kapitel reihen sich inhaltlos aneinander, man baut zu keiner einzigen Figur eine Bindung auf, weil die Emotionalität völlig fehlt, man fiebert nicht mit, man mag eigentlich niemanden so wirklich. Mir persönlich wurde in diesem Buch einfach keine Geschichte erzählt, die mich interessiert oder bei der ich wissen will, wie es weitergeht. Daher werde ich dieses Buch abbrechen und auch die weiteren Bände nicht lesen.
Fazit:
Ich wurde durch den Herausgeber George R.R. Martin zum Kauf verleitet, musste aber schnell feststellen, dass das Buch eine Aneinanderreihung von Kapiteln ist, die wiederum von ganz unterschiedlichen Autoren verfasst wurden. Dadurch gibt es für mich keinen echten Lesefluss und vorallem keine Emotionalität oder Bindung in der Geschichte. Ich habe mich wirklich nur gequält, werde das Buch und die Reihe abbrechen und vergebe daher lediglich einen Stern!