Abgedreht charmant^^

Ally Hughes hat manchmal Sex - Jules Moulin

Ally Hughes hat manchmal Sex
von Jules Moulin

Der Titel könnte ja erahnen lassen, das es eventuell in eine eroterischere Ecke gehen könnte. Aber keine Angst, das Augenzwinkern ist Programm^^ Es gibt zwar Sex, aber lange nicht so, das es überhand nimmt oder nur noch auf einen schlechten Porno hinausläuft.
Eigentlich wirkt die Handlung sogar fast durchschnittlich. Wie einer dieser Romane eben, in denen eine Singlefrau erkennt, das sie irgendwann die falsche Entscheidung getroffen hat.
Soweit so gut. Aber tatsächlich versucht die Autorin etwas aus dem Schema auszubrechen. Zum einen gibt es zwei Zeitebenen. Eine in der alle Figuren 10 Jahre jünger sind und eine in der Gegenwart. So erzähl Jules Moulin auch wie es dazu kam, das Ally und Jake sich überhaupt näher kamen.

Doch dann wird abgedreht in mancher Hinsicht aber auch wieder nicht. Alleine wie Ally und Jake sich dann wieder begegnen ist schon verrückt genug. Trotzdem, schwierig zu beschreiben. Vielleicht weil es manchmal etwas verwirrend war. Die Autorin übertreibt gerne mal, und gleichzeitig fahren vor allem Ally Gefühle Achterbahn.

Seltsamerweise passt es aber trotzdem innerhalb des Romans zusammen. Für mich könnte es daran liegen, das vor allem Ally als Mutter glaubwürdig ist. Ich kann mir gut vorstellen, welche Ängste und Zweifel sie vor 10 Jahren hatte und warum sie sich  nicht auf eine Beziehung einlassen konnte. Auch Claire, ihre Mutter spielte dabei sicher eine große Rolle. Zwar taucht sie nur selten auf, aber es wird trotzdem deutlich, welchen Einfluss sie auf das Familienleben ausgeübt hat. Außerdem gefiel es mir sehr, das Moulin keine wertende Rolle einnimmt. Ally ist einfach eine Mutter die sich wieder einen Partner in ihrem Leben wünscht, aber auch ein Stück weit Angst davor hat.

Leider ist es Moulin nicht so gut gelungen Lizzi und Jake besser miteinander zu verknüpfen. Jake ist nun ein Superstar und ihre Mutter hat das nicht mitbekommen? Hm für mich nicht so glaubwürdig gelöst, zu Mal Lizzi nicht erst seit gestern zu diversen Castings geht. Auch Lizzies  Interesse an Jake ist leider nicht wirklich glaubwürdig eingebaut. Wo die Autorin sonst ein ganz gutes Gespür für die Gefühle der Figuren hat, hat sie es sich hier doch etwas einfach gemacht.  Ich finde dieser Konflikt zwischen Mutter und Tochter hätte spannend werden können.
Letztendlich brauchte sie wohl einfach nur einen Aufhänger, weshalb ihr Paar wieder aufeinander treffen könnte.  Und während die beiden schauen, was zwischen ihnen wieder entstehen könnte, erlebt Lizzi ihr eigenes Abenteuer. Spätestens hier, konnte ich die Geschichte übrigens nicht mehr soo gaanz ernst nehmen. Ich finde da ist die Autorin schon etwas übers Ziel hinausgeschossen - aber trotzdem, es passte innerhalb des Romans doch wieder zusammen. In jeder anderen Geschichte hätte ich wohl nur noch die Augen verdreht (mancher Fori weiß, das mache ich ganz gerne mal *gg*).

Gerade weil die Hauptfigur einfach mal 40 sein darf, ihre große Liebe 10 Jahre jünger ist und sie selbst eine Erwachsene Tochter hat (die wiederum etwa zehn Jahre jünger als Jake ist) hat mir der Roman aber gefallen. Es war für mich einfach mal erfrischend anders, und wenn es um die reine Beziehung geht, erfrischend normal und nachvollziehbar. Wenn die Geschichte ansonsten ein klein wenig, weniger abgedreht gewesen wäre, hätte sie wohl für mich an Charme eingebüßt. Auch wenn sie dann eigentlich etwas glaubwürdiger geworden wäre.
Mich hat die Autorin tatsächlich überrascht und ich wurde einfach gut unterhalten!