Abgedrehte Reise, die aber durch irrsinnig lange Sätze ermüdet

Space Opera - Catherynne M. Valente

Space Opera
von Catherynne M. Valente

Nachdem ich die Inhaltsangabe zu Space Opera gelesen hatte, wollte ich (als großer ESC-Fan) das Buch unbedingt lesen. Obwohl die Geschichte genial und die Charaktere schrill sind, hat mich die Umsetzung ermüdet.

Catherynne M. Valente (ist das ein Künstlername? Ich sage nur Caterina Valente...) schreibt witzig, aber leider viel zu abschweifend. Die eigentliche Geschichte ist streng genommen nur wenige Seite lang, der Rest erzählt diverse andere Dinge - und leider wäre ich viel lieber bei der ESC-im-All-Story geblieben. Dazu kommen unfassbar lange Sätze, die teilweise über die Hälfte der Buchseite gehen. Ein-/zweimal ist das ja ok, aber ständig ist nervig. Dadurch habe ich auch schon recht schnell die Lust am Buch verloren. Lediglich die Tatsache, dass ich den ESC auch sehr mag, hat mich am Ball bleiben und das Buch beenden lassen. Das ist wirklich bedauerlich, da ich die schrägen Figuren und Ideen großartig fand. Aber die langen, abschweifenden Sätze haben mich einfach immer wieder den Faden verlieren lassen.

Fazit: Zu ausschweifend, zu viele zu lange Sätze - aber die Idee ist klasse! Für die große ESC-Liebe der Autorin gibt es einen Extra-Punkt und somit 3/5 Punkten.