Abgefahren

Bird Box - Josh Malerman

Bird Box
von Josh Malerman

Ich bin kein Fan von Horrorliteratur jedwerder Art. Aber dieses Buch hat auf mich doch so speziell gewirkt, dass ich es lesen musste. Und ich habe es regelrecht verschlungen! Bis spät in die Nacht habe ich es dann am Ende noch gelesen, weil ich wissen musste, wie es endet...und ich kann nur sagen...abgefahren. Ob es wirklich was für die Hardcore-Horror-Leser ist wage ich zwar zu bezweifeln, aber mich hat die Story doch so weit "gegruselt", dass ich nach Beendigung des Buches mit einem Blick über die Schulter nachts durch die Wohnung gegangen bin und diesen Effekt haben die harten Thriller, die ich gerne mal zur Hand nehme, nicht auf mich.

Die Story spielt auf zwei Zeitebenen - die Jetztzeit, in der die Protagonistin sich mit zwei Kindern im Schlepptau auf die Flucht begiebt - und die Vergangenheit, die viel von dem erklärt, was in der Jetztzeit passiert. Im Grunde handelt es sich mehr oder weniger um eine klassische Dystopie - die Menschheit ist fast ausgerottet und die wenigen Überlebenden versuchen sich vor dem, was vor den Türen und Fenstern ihrer verdunkelten Häuser lauert, zu schützen. Was dort lauert? Man erfährt es als Leser nur im Ansatz und gerade das hat die Story für mich so abgefahren und gruselig gestaltet. Je mehr man in den Kapitel erfährt, die in der Vergangenheit spielen, umso größer wird die Spannung im Buch. Hinter jedem Baum, in jeder Ecke, einfach überall kann das Böse den Figuren über den Weg laufen und sie werden es nicht sehen - denn sie bewegen sich außerhalb ihrer Häuser nur blind. Einer der wichtigsten Sinne des Menschen fehlt ihnen also und so können sie nie wissen, ob sie sich im nächsten Moment regelrecht ihrem Verderben in die Arme werfen. Leider verpufft diese extreme Spannung am Ende leicht, nach meinem Empfinden, was dem Buch aber nicht unbedingt wehtut. Ich denke vielmehr, dass hier der Weg das Ziel ist und nicht die Auflösung der Geschichte.

Wer allerdings kein Fan von Thrillern, Horrorstories oder ähnlichem ist, in dem Schwangere oder Kinder vorkommen, der sollte die Finger von diesem Buch lassen!