Abgefahrener Science Fiction Krimi!

Loki von Schallern: Wenn die Fledermaus klopft - Melanie Meier

Loki von Schallern: Wenn die Fledermaus klopft
von Melanie Meier

Im zweiten Teil geht es also rasant mit dem kuriosen Ermittlerduo Loki von Schallern und seiner Assistentin Charlotte Lehmann weiter.

Nachdem der erste Teil in meiner Heimatstadt München gespielt hat, wechselt der Schauplatz jetzt nach Regensburg. Der letzte Fall der beiden hat ein sehr ungewöhnliches Ende gefunden, das Loki zu einer sofortigen Abreise in die Oberpfalz bewogen hat.

Es beginnt mit einer Verfolgungsjagd mitten durch die Regensburger Innenstadt. Ein 19jähriges Mädchen ist das Ziel, Aki Noack, die auch zu den Filii Iani gehört – den Kindern des Janus, den Menschen mit einer besonderen Gabe. Bei Aki erstreckt sich diese Fähigkeit auch darauf, dass sie allein durch Berührung andere Menschen beeinflussen kann und damit den beiden Ermittlern entkommt.

Wie ihr villeicht schon mitbekommen hat, haben die Fili Iani unter uns Menschen besondere Fähigkeiten und unser Ermittlerduo ist immer auf der Spur ihrer kriminellen Machenschaften!

Doch damit nicht genug - ein Fremder taucht unverhofft bei Loki von Schallern auf – und zwar wirklich so plötzlich, als käme er aus dem Nichts und was er zu sagen hat, wird Lokis Gedankengänge zu Höchstleistungen anfordern! Schwierigkeiten sind also vorprogrammiert.

Melanie Meier hat es auch in ihrer Fortsetzung geschafft, mich von der ersten Seite an mitzureißen. Sie schreibt äußerst wortgewandt, hält einen mit packenden Dialogen und Wortspielchen in Atem und schafft es durch die verschiedenen Perspektiven, eine dichte, mitreißende Atmosphäre zu schaffen.
Die Idee der Filii Iani, also Menschen mit besonderen Gaben ist natürlich nicht neu, aber mit frischem Würze aufgepeppt und so natürlich in die Geschichte mit eingeflochten, dass man gar keinen Zweifel hegt, dass sich alles genauso zugetragen hat bzw. so zuträgt, denn die Handlung spielt erfrischenderweise in der heutigen Zeit in Deutschland.

Das Beste für mich sind vor allem die beiden Protagonisten.
Loki von Schallern ist ein außergewöhnlicher Logikfetischist und stolz auf sein Wissen, auf dass er desöfteren mit der unkonventionellen Methode der Mnemotechnik zurückgreift – eine Art Mediation, bei der man auf Merkhilfen wie Reime oder Grafiken zurückgreift. Natürlich hat Herr von Schallern für sich komplexere Systeme gefunden, mit deren Hilfe er sich an alles, und zwar wirklich alles, erinnern kann. Er ist äußerst pragmatisch, ein Gewohnheitstier und hat ein Faible für Zitate. Seine Selbstbeherrschung ist sein Markenzeichen und sein Konsum an Zigaretten übersteigt das normale Maß – außerdem hat er eine ausgeprägt Spinnenphobie. Diese ganze Konstellation und wie die Autorin ihn mithilfe der Dialoge agieren lässt, hat ein sehr genaues Bild in meinem Kopf entstehen lassen. Ich kann nicht sagen, dass mir Loki von Schallern sehr sympathisch wäre, aber auf die Distanz zum geschriebenen Wort bin ich ihm schon verfallen :D

Er ist der beste Ermittler der Polizei, der „Vereinigung“, einer geheimen Organisation, die darauf spezialisiert ist, Verbrecher aus der Kategorie der Filii Iani zu jagen, denn er weiß genau, wie er mit den Fähigkeiten dieser Leute umzugehen hat.
Seine Kollegin und Assistentin Charlotte Lehmann konkurriert nur zu gerne mit seinem Verstand. Sie hat Loki einiges zu verdanken, denn nur durch ihn konnte sie sich von ihrer Vergangenheit befreien und zu der selbstbewussten Frau werden, die jetzt an seiner Seite ihren Mann steht.
Die beiden sind wie Feuer und Wasser, ecken ständig aneinander an, ziehen sich gegenseitig auf hohem Niveau auf und passen doch perfekt zusammen. Ein eingespieltes Team, dem ich mit Begeisterung gefolgt bin. Der ständige Schlagabtausch der beiden ist sehr originell und sprüht geradezu vor Ironie und Wortwitz.

Die Autorin hat es geschafft, mit nur wenigen Merkmalen in mir ein rundes Bild von den beiden entstehen zu lassen und auch durch die Dialoge – hab ich schon die Dialoge erwähnt? :D – eine amüsante, unterhaltsame und intelligente Kulisse zu schaffen, die mir sehr viel Spaß gemacht hat!

Der Fall selbst ist sehr verworren und erfordert schon einiges an Mitdenken, zumindest bei mir – worüber Loki wahrscheinlich nicht mal ein mitleidiges Lächeln übrig hätte. Es geht um Zeitreisen und Dimensionen, Wahrnehmung und Täuschung – ein irres, abgefahrenes Spiel mit der Vorstellung der Welt, wie wir sie zu kennen glauben. Man muss schon genau aufpassen, wie alles zusammen hängt, sonst bleibt man im Nirgendwo hängen, irgendwo zwischen Zeit und Raum xD

Fazit

Insgesamt wirklich ein gelungenes Werk zwischen Science Fiction, Krimi und Agententhriller mit viel Raffinesse, der seinesgleichen sucht!